Welche Apfelsorten haben tief rotes Fruchtfleisch?
Ich habe auf einer Streuobstwiese einen Apfelbaum entdeckt, dessen Äpfel ein tiefrotes Fruchtfleisch haben. Leider hatte ich keinen Fotoapparat mit.
Das Fruchtfleisch ist fast durchgehend so rot wie Blut oder Kirschsaft. In der Nähe der Blüte sind zum Teil kleine Stellen, wo das Fruchtfleisch weiß oder hellrosa ist. Die Schale ist außen dunkelrot mit kleinen (ca. 1 mm groß) hellen runden Flecken. Die Äpfel sind relativ kugelrund und ca. 6-8 cm groß. Manche Äpfel sind etwas schief gewachsen und/oder eingedellt, da wo ein Zweig zu dicht dran war. Manche haben auch schorfige Stellen. Die Äpfel schmecken relativ süß, haben eher wenig Säure und sind knackig und nicht mehlig.
Hat jemand eine Ahnung, was das für eine Apfelsorte sein könnte?
Ich habe schon im Internet recherchiert. „Roter Mond“ scheidet aus, der ist sehr sauer.
2 Antworten
NACHTRAG: Jetzt nach dem Sturm habe ich doch noch einen
rotfleischigen Apfel beim Fallobst gefunden, siehe Foto. Dieser ist relativ klein (ca. 5 – 6 cm) und etwas verwachsen. Die anderen waren meist etwas größer (bis ca. 8 cm) und kugelförmiger (von der Form her in etwa so wie „Gala“).

https://de.wikipedia.org/wiki/Redlove
Diese vielleicht?
Das es eine „Redlove“-Sorte ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich:
Auf Wikipedia steht, dass deren Markteinführung erst 2010
war. Der fragliche Baum war ca. 20 – 30 cm dick, sollte also deutlich älter sein als max. 7 Jahre.
Laut Wikipedia sind alle Redlove-Sorten schorfresistent, die
rotfleischigen Äpfel auf der Streuobstwiese hatten aber Schorfstellen.
Und das Fruchtfleisch der unbekannten Sorte war noch dunkler
als auf dem Wikipedia-Bild „Aufgeschnittener Redlove Era im Gras“, außerdem hatten die Äpfel keinen hellen ringförmigen Bereich rund um das Kerngehäuse.