Sind in Apfelmus Insekten mitverarbeitet?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mal selber Äpfel geerntet hast, wird die die Antwort klar sein ;o) ... .

Wenn du zuhause Apfelmus selber herstellst, kannst du die Äpfel schälen, vierteln, unschöne Dinge, wie Fraßspuren von Raupen herausschneiden... . Dann hast du ein reines APFELmus.

Industriell hergestelltes Apfelmus wird aus den ganzen Äpfeln hergestellt, wie sie sind. Die Äpfel werden maschinell gewaschen, maschinell zerkleinert, gekocht, püriert. Da kann es natürlich auch sein, dass so manch ein Bewohner mit gekocht und püriert wird. Dasselbe ist beim Apfelsaft der Fall.

Da das Ganze gekocht wird, bestehen keinerlei hygienische Bedenken. Und der Anteil ist dermaßen Gering, dass du selbst bei einer Analyse nichts finden würdest ;o) .

Lass dir den Apfelmusgenuss nicht vermiesen, oder koche einfach selber, wenn du damit Probleme haben solltest ;o) .

http://www.youtube.com/watch?v=bd7j1ou0fuc

polarbaer64  30.04.2014, 15:00

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

klar sind sie. Würmer die in Äpfeln leben werden da nicht aussortiert.

Gut für uns, dass sie weder giftig noch sonst irgendwie ungenießbar oder bemerkbar wären. Das einzige was passiert ist dass du deinem Körper einige Proteine zuführst.

Yulam  28.04.2014, 13:50

DH!

Denn ich glaube kaum, dass bei solch einer Massenproduktion jeder Apfel einzeln angeschaut wird. Ist es also möglich, sogar wahrscheinlich, dass Würmer, kleine Käfer, Fliegen oder sonst was für Tiere in Apfelmus enthalten sind?

Es ist wohl mehr als nur das Apfelmus. Wenn so ein Mähdrescher über's Feld fährt steht da keiner der vorher die Insekten, Försche und sonstwas noch aussortiert.

Aber macht doch nichts? Hauptsache es schmeckt...

Aussie99
Beitragsersteller

Mähdrescher sammeln doch keine Äpfel ein, oder? ^^

polarbaer64  28.04.2014, 18:29
@Aussie99

Nee, aber Getreide. xD4v1dx3 wollte damit andeuten, dass du, egal, was du isst, oder trinkst, nie ausschließen kannst, dass irgendwas zuvor lebendiges drin gewesen war ;o) ... .

xD4v1dx3  28.04.2014, 19:19
@polarbaer64
Nee, aber Getreide. xD4v1dx3 wollte damit andeuten, dass du, egal, was du isst, oder trinkst, nie ausschließen kannst, dass irgendwas zuvor lebendiges drin gewesen war ;o) ... .

Danke, genau das wollte ich damit sagen. DH für den Kommentar. ;)

Hallo! Sicher ist da fremd - organisches drin. Hier war auch mal eine Expertenantwort mit der Aussage dass gesetzlich ein bestimmter Prozentsatz enthalten sein darf.

Mein Apfelmus ist optimal. Eigener Baum, wird nie gespritzt, die Äpfel per Hand verarbeitet. Hast du keinen Baum so kaufe Dir Äpfel, vielleicht direkt beim Profi. Verarbeitung ist leicht und eingefroren hält sich Mus viele Jahre.

Ich wünsche Dir alles Gute.

In der Regel werden bei Produzenten Auswahlverfahren für das Frischobst angewendet.

Dies schließt aber eben nicht völlig aus, dass auch schon mal ein Insekt mit verarbeitet wird.

Dies ist bei fast allen Lebensmitteln so - auch im Mehl (Backwaren) finden sich durchaus Fremdstoffe.

Beim Apfelmus aus industrieller Produktion ist das alles aber nicht schlimm, das Produkt wird durch Erhitzen absolut keimfrei gemacht.

Letztendlich sind ein paar Würmer Zusatzproteine - da sollte man sich nicht so anstellen....oder eben seinen Apfelmus selbst herstellen.