Welche Ansätze kennt ihr, wie wir formulieren sollen, was wir unter Realität verstehen?
Die Ergebnisse der Experimente von Anton Zeilinger haben gezeigt, dass unsere Vorstellung von Realität auf den Mikrokosmos nicht anwendbar ist. Der für mich radikalste Ansatz unterstellt, dass jedes Objekt in einem eigenen Universum existiert und die objektive Realität nur die Versuche sind innerhalb dieser Universen die Gemeinsamkeiten herauszufinden. Dadurch würde sich auch die Superposition von zwei sich gegenseitig auschließenden Zuständen in der Quantenmechanik darstellen lassen, da diese auf die Superposition von Bezugsrahmen zurückgeführt werden würden.
Zitat von Anton Zeilinger: "Realität und Information sind ein und dasselbe."
1 Antwort
Dem Begriff der Realität kannst du dich auf viele Weisen nähern, nicht nur Physikalisch, sondern z.B. auch Metaphysisch, Philosophisch oder durch Religion.
Wenn ich an Realität denke kommen mir vor allem die Begriffe Perspektive und Subjektivität in den Sinn.
Bist du sicher, dass du die in der Frage enthaltenen Voraussetzungen kennst und verstanden hast?