Warum glauben Menschen, dass Zeitreisen möglich wäre?
Wer oder was sollte da reisen? Jeder Moment existiert doch nur als ein Ganzes. Man könnte vielleicht zurück spulen oder vor spulen. Aber man kann doch nicht ein Teil des Moments losgelöst irgendwie gegen den Strom schicken ... O.o Und jeder Moment ist gleich viel wert!
2 Antworten
Menschen haben eine falsche Vorstellung von dem was Zeit wirklich ist. Sie meinen, man könne analog zum Film rückwärts laufen lassen auch die Zeit rückwärts laufen lassen. Bedenken nicht, dass die wahre Zeit selbst dann vorwärts läuft.
Zeit ist nicht das, was Uhren und Kalender anzeigen, Zeit ist die stetig zunehmende Entropie, die nur eine "Richtung" kennt.
Es wird auch schnell vergessen, dass das eigene Gedächtnis, ja der ganze Körper so eine Rückwärtsreise mitmachen müssten. Usw...
Uhren, Kalender sind eine, ich sage mal, gesellschaftliche Übereinkunft, damit man mit vielen Menschen klarkommt.
"Zeit ist nicht das, was Uhren und Kalender anzeigen, Zeit ist die stetig zunehmende Entropie, die nur eine "Richtung" kennt."
Stimmt auch eine Reise in die Vergangenheit, wäre ein weiterlaufen der Zeit. Ich finde es nur interessant, dass Menschen glauben, losgelöst von dem Moment zu existieren.
Weil man eben noch nicht auf etwas gestoßen ist, das es völlig ausschließt. Im Gegenteil: Man findet sogar eher Hinweise darauf, dass es theoretisch möglich sein könnte. Aber hier geht es nur um Theorie und nicht darum eine Zeitmaschine zu bauen