Kann man mit Lichtgeschwindigkeit früher ankommen als man wegfliegt?

9 Antworten

Hallo JMsummer,

relativ zu einer gegebenen Bezugsuhr U kannst Du c nicht exakt erreichen, nur (theoretisch) beliebig dicht herankommen. Dadurch kannst Du jede beliebige Strecke in beliebig kurzer Eigenzeit zurücklegen.

Die U- Koordinatenzeit hingegen ist viel länger; Du wirst also praktisch in die Zukunft katapultiert.

Könntest Du oder zumindest ein Signal von Dir mit Überlichtgeschwindigkeit reisen, so sagt dafür die SRT Möglichkeiten voraus, Signale gleichsam "über Bande" in die eigene Vergangenheit zu schicken (Stichwort Antitelefon). Das ist aber gerade laut SRT ein wesentlicher Grund dafür, dass Überlichtschnelle Kommunikation unmöglich sein muss, weil es sonst zu widersprüchlichen Szenarien käme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

nein. Auch Licht kommt bei uns nicht an, bevor es emittiert wurde.

Nein kann man nicht. Dazu müsste man sich schneller als das licht bewegen. Und das geht nicht.

Eventuell hast du mal gehört das die Zeit sich verlangsamt.

Wenn zum beispiel jemand mit fast lichtgeschwinidgkeit nach Alpha Centauri (4Lichtjahre weg.) und zurück fliegen würde. Dann würde das aus unserer sicht 8 jahre dauern. Für ihn aber vieleicht nur 10 minuten.

Was eventuell in der Vorstellung geendet hat das er früher als er logeflogen ist angekommen ist. Das ist aber nicht der fall.

Nein, maximal gleichzeitig (aus eigener Sicht). Theoretisch kommt man früher an, wenn man schneller ist, aber ob das praktisch möglich ist, ist nicht ganz klar.

Man kann nicht mal mit einem Tausendstel von c reisen.