Welche allgemein eher unüblichen Gerichte gibt es in Eurer Familie hin und wieder mal?

4 Antworten

Pansen, bei uns Kutteln genannt, gibt es in meiner Familie regelmäßig, entweder als Eintopf (saure Suppe), oder mit Augenbohnen. Für die saure Suppe mache ich eine Einbrenne (pro Person 20 Gramm Butter und 20 Gramm Mehl), fülle mit Gemüsebrühe und etwas Rotwein auf und koche darin die kleingeschnittenen Kutteln, bis sie schön weich sind. Hinzu kommt ein Bund Suppengemüse, klein gewürfelt, und als Würzmittel Kümmel, ein Lorbeerblatt, Pfeffer und Salz, Zitronenschale und eine gewürfelte saure Gurke. Stierhoden, die ähnlich wie Hirn schmecken, sind allerdings kaum erhältlich. Ich esse sie zwar, wenn ich sie bekomme (am liebsten paniert), aber ich muss sie nicht haben. Sehr gerne essen wir Kaninchenleber, ab und zu auch frische Sardinen, so wie Bratheringe zubereitet.

touchytt  09.06.2024, 23:14

Und sowas isst man in Südtirol?

Ruenbezahl  09.06.2024, 23:16
@touchytt

Sowas isst man überall, wo man gute, bodenständige Küche schätzt.

touchytt  09.06.2024, 23:19
@Ruenbezahl

Ich meinte eher, ob es typisch wäre für deine Region.. in Teilen von Deutschland sind Kutteln auch populär, obwohl es nicht meins ist, aber das ist ja Geschmacksache.

Ruenbezahl  10.06.2024, 01:22
@touchytt

Kutteln sind nicht typisch für eine bestimmte Region, sondern typisch für eine traditionelle Küche vieler Regionen. Früher waren die Menschen darauf bedacht, nichts Verwertbares wegzuwerfen. Daher war es klar, dass von einem Tier jedes Teil verwertet werden musste. Am meisten Kutteln-Rezepte gibt es wohl in Italien, wo man diese Gerichte als Trippa bezeichnet. Das beginnt mit der Trippa Triestina mit Speck, Zwiebeln, Sellerie, Karotte, Tomaten, Rosmarin, Salbei, Rindsbrühe und Montasiokäse, das Ganze über geröstete Weißbrotscheiben im Suppenteller gegeben, und geht weiter über die Trippa alla Genovese mit Hülsenfrüchten und Kartoffeln, die Trippa piacentina mit weißen Bohnen, die Trippa di Moncalieri in Form einer Sülze,, die Trippa alla Fiorentina mit Tomaten und Parmesankäse, oft auch mit Spinat, die Trippa alla Romana mit Tomaten, Minze und Pecorinokäse, die Trippa milanese (busecca) mit Bohnen, die Morzeddhu catanzarisa mit Peperoncino, die Trippa parmigiana mit Parmesankäse, die Trippa alla Romagnola mit Weißwein, Zimt und Nelken. Witers kenne ich die geschmorten Kutteln aus Kroatien mit Hühnersuppe und Travarica (Kräuterschnaps), die Prager Kutteln, bei denen auch Prager Schinken hinzugefügt wird. Auch in Frankreich (Andouillett), Spanien (Callos a la madrilena), Portugal (Tripa a modo do Porto), Bulgarien (Schkemba tschiorba), Rumänien (Ciorba de burta) und Griechenland (Patsas) sind Kutteln bekannt und beliebt. Das nur eine kleine Auswahl .

Als mein - leider verstorbener - Bruder noch aktiv zur Jagd ging, gab es immer wieder mal Aufbruch von Reh oder Wildschwein:

Sauer mit Essig und Soßlebkuchen - und dazu Semmel- oder Kartoffelknödel

Als mein Opa noch lebte, immer mal wieder Stallhase - auch sauer eingelegt, mit Kartoffelknödeln...

Ganz früher züchtete er auch Tauben - immer mal wieder landete einer in der Pfanne, dazu Kartoffelsalat...

Als wir noch selbst Hühner hatten, gab es die Innereien als "Gfüll":

Kleingeschnitten, mit Zwiebeln, Gewürzen und Petersilie - als Kloß geformt, brieten sie im Tiegel am Rande mit...

An der jährlichen "Metzlsubbn" (Schlachtschüssel) gab es das "Keck" roh aufs Brot - mit Zwiebelchen und viel Paprika edelsüß...

Ebenso wurde - neben all dem Üblichen von dort - auch die Schweineleber gekocht, nur mit Salz bestreut zu Brot gegessen...

Die "Kesselsubbn" - mit viel Majoran und Maggi, in die alte Brotschnitze kamen...

Gemahlene Leber roh - mit Salz, Pfeffer, Majoran, Maggi und Semmelbröseln...

Ich habe all dies schon als Kind nicht mehr gegessen - weil die Tiere meine Freunde waren...;)

Sie sind es bis heute !

Wildspargel, wenn ich in Italien bin. Den suchen wir selbst. Der wird nur kurz in Salzwasser blanchiert und mit Olivenöl sowie Zitronensaft gewürzt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche
 - (Küche, Rezept)

In unserer Familie mögen alle Innereien.

Deshalb gibt es ab und zu z.B. saure Nieren oder saure Leberle. Meist mit selbstgemachten Spätzle (oder Bratkartoffeln) und Gemüse