Was sind eure Lieblingsgerichte für Familienessen und warum?

7 Antworten

Wenn ich für meine Familie oder größere Gruppen koche ist es meistens eine Mischung. Ein großes Gericht und ein paar leckere Beilagen.
Ich hab da so ein paar Lieblings Gerichte, die mir besonders Spaß machen zu kochen und echt immer gut ankommen.
das ist einmal die Spinat Lasagne- super easy und total lecker. Dazu dann meistens Salat und brot oder Ähnliches. https://www.chefkoch.de/rezepte/2114131340630587/Vegetarische-Spinat-Gemuese-Lasagne-mit-Tomatensosse.html
auch gefüllte Zucchini (Zucchini halbieren und aushöhlen, aus dem ausgekratzten Zucchini Rest sowie Gemüse, passierten Tomaten und wenn man mag Hackfleisch, eine Tomatensoße machen. Die einfach in die Zucchini Hälften füllen, mit Käse überstreuen und bei 180 für so 15-20 min in den Ofen. Ich mach das meistens nach Gefühl) oder Nudel Salat kommt super an.
oder, mein Tipp wenn man für eine richtig große Gruppe kocht ist ein großer Topf Eintopf. Ist suoer easy und schnell gemacht und lässt sich relativ einfach und einigermaßen billig für große Gruppen machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter achtet darauf, dass wir mehrere Tage davon Essen können, damit sie nuicht jeden Tag kochen muss. Diese Gerichte funktionieren super dafür:

  1. Grill II An einem tag alles grillen, den Rest an den nächsten tagen essen
  2. Lasagne II Ich würde hier empfehlen diese selbst zu machen
  3. Nudel- / Kartoffelauflauf

Empfehlen kann ich auch, dass man eine Große Sache (z.B Nudeln, Kartoffeln) macht und viele kleine Beilagen dazu macht.

Bei meiner Freudnin gibt es eine tolle Regel die ich auch weiterempfehlen kann:

Man kann sich ein Gericht wünschen, muss aber die anderen Grichte die sich gewünscht wurden essen ( keine alternative).

Früher gab es bei entsprechenden Anlässen Dinge wie Hack- oder Rinderbraten, Rouladen etc... dazu verschiedene Gemüse und Kartoffeln etc... Suppe vorweg udn irgendwas süßes hinter her... so war das damals üblich.

Für viele Gäste oder eben auch für die Familie, bereite ich oft den Klassiker schlechthin zu. Ragù alla bolognese.

In den kälteren Jahreszeiten ist es oft ein Gulasch, Lasagne oder ein Räuberbraten

In den warmen Monaten gerne allerlei Salate. Oder auch süßes wie Eierkuchen oder Milchreis.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Koche gerne und laut meinem Freundeskreis recht gut.

Hi

Warum keine Ahnung

Also ich mache gerne Salate, traditioneller "Familiensalat" ist Salat aus Eiernudeln mit Thunfisch, Erbsen und Eiern.

Nachtisch ist familiär das alte Rezept "Herrencreme" sehr beliebt. Das ist Vanillepuding, den man mit etwas Rum mischt (20 ml auf 500 ml), anschließend geschlagene Sahne und Schokoraspeln unterhebt und dann mit Schokoraspeln bestreut.

Ansonsten äh Cremesuppen, im Winter Kürbis und Kastanie im Frühling Sauerampfer im Frühsommer Spargel im Sommer Brokkoli :-)

und Obstkuchen; Hefekuchen mit Zwetschgen, oder Clafoutis, oder Rührkuchen mit sauren Äpfeln. Wird sehr viel gefressen.