Welche aktzentfarbe am besten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freund von mir, theoretisch sehr gut ausgebildeter Maler, bei dem ich auch in Malkurse ging, antwortete mir auf Fragen zur Farbtheorie sinngemäß:

Ich könnte dir das alles genau erklären und du könntest das auch lernen. Das ist aber sehr viel Stoff. Du kannst es dir aber auch einfacher machen: Unser Auge und unsere Farbwahrnehmung hat sich im Laufe der Evolution an der Natur entwickelt. Die theoretische Farbenlehre gibt eigentlich nichts anderes wieder als die Farben, die auch in der Natur vorkommen. Wenn du wissen willst, welche Farben optimal zusammenpassen und welche nicht, nimm dir ein Buch (heutzutage internet) mit vielen bunten Bildern von Blumen, Vögeln, Schmetterlingen oder Fischen und suche dort deine Farbkontraste heraus. Die passen immer und enstprechen dann auch der theoretischen Farbenlehre.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

 - (Farbe, Reparatur, Tuning)  - (Farbe, Reparatur, Tuning)  - (Farbe, Reparatur, Tuning)

Hullraiser
Beitragsersteller

Wqs Wäre den deiner Meinung nach eine gute aktzentfarbe bei den färben am Roller?

Hamburger02  20.07.2024, 09:19
@Hullraiser

Entsprechend der Beispiele wäre Orange oder Gelb hervorragend geeigent. Welches du nimmst, ist Geschmacksache, also was dir persönlich besser gefällt. Es würde sich z.B. anbieten, evetl. mit einem Klebeband sämtliche Kanten, bei denen helles und dunkles Grau aufeinandertreffen, abzukleben. Würde sicherlich schick aussehen.