Warum schadet e10 den 2takter mit vergaser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

E10 enthält bin zu 10 % Ethanol, und E5 nur bis zu 5 %.
Ethanol KANN Dichtungen oder andere Materialien angreifen, darum ist E10 nicht für jeden Motor gedacht.
Ethanol hat zudem eher eine entfettende Wirkung, darum macht es beim 2-Takter keinen Sinn, weil da oft (nicht immer!!) mit dem Kraftstoff das Öl reinkommt und so der Kolben/Zylinder geschmiert wird. Ethanol wirkt dem entgegen.

Hallo,

ein 2-Takter schmiert sich mit dem Öl im Kraftstoff selbst.

E10 Benzin ist wesentlich sauberer als E5.
Dadurch wird die Schmierwirkung extrem verringert.

Erhöht man nun den Öl Anteil im E10, dann verringert sich die Leistung.

Aber man kann es gut zum Reinigen benutzen.

Hansi

grisu2101  16.07.2024, 06:06

Das Thema ist der Ethanol im Kraftstoff, der eher entfettend wirkt.
Und merke: Nicht jeder 2-Takter wird zwingend über den Treibstoff geschmiert!

Kerner  16.07.2024, 08:12
@grisu2101

Naja, der hat einen separaten Öltank.
Das wird dann mit dem Kraftstoff vermischt.

Das hab ich ja in der Frage inkludiert,

Oder besser gesagt, nicht ausgeschossen.

Hansi

grisu2101  16.07.2024, 08:31
@Kerner

Das ist mir bekannt, und dennoch gibt es auch Zweitakter mit Getrenntschmierung.

Kerner  16.07.2024, 08:44
@grisu2101

Naja, der hat einen separaten Öltank.
Das wird dann mit dem Kraftstoff vermischt.

Das hab ich ja in der Frage inkludiert,

Oder besser gesagt, nicht ausgeschossen.

Hansi

grisu2101  16.07.2024, 10:57
@Kerner

Das ist mir bekannt, und dennoch gibt es auch Zweitakter mit Getrenntschmierung, wo das Öl NICHT dem Kraftstoff zugemischt wird.

Kerner  16.07.2024, 11:03
@grisu2101

Also mir ist keiner bekannt.

Da das Öl bei jeden Zyklus ja ausgestoßen wird.

GETRENNTSCHMIERUNG
Bei der Getrenntschmierung (oder Frischölschmierung) befindet sich das 2-Takt-Öl in einem separaten Öltank. Über eine Pumpe wird während des Betriebs das Öl zum Treibstoff zugemischt. Die Dosierung regelt sich entweder abhängig von der Stellung des Gasgriffes oder drehzahl-/lastabhängig.

Hansi

grisu2101  16.07.2024, 11:14
@Kerner

Ach bin ich blöd, ich meine die Druckumlaufschmierung 🤣🤣

Sorry

Kerner  16.07.2024, 12:26
@grisu2101

Ja,

das Ethanol ist die Ursache.

Da hast du vollkommen Recht!

Hansi

Hullraiser
Beitragsersteller

Danke dir