weißes krebsartiges Insekt im Bad

5 Antworten

das ist entweder ein silberfischchen oder eine kellerassel. krebsartig bewegt sich die kellerassel, aber die sind grau mit weissem rand. mattweiss und optisch einer kleinen garnele ähnlich ist das silberfischchen.

such mal bei wiki nach den beiden begriffen.

das vorhandensein sagt mir, dass es in deinem bad recht feucht ist. naja. und es könnt auch es bissel öfter saubergemacht werden. wenn keine hautschuppen, seifenreste und auch sonst nix da ist, von dem sie futtern können und du dein bad häufig lüftest, verschwinden sie bald wieder von allein. hilfreich ist essigreiniger.

solange sie nicht in massen auftreten, ist es keine tragödie, aber du solltest was unternehmen.

Sieht mir aus wie eine Staubwanzen-Larve: http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Reduvius_personatus.htm

Liebe MausKatze, wenn du dir bei der Artenbestimmung eines Tieres nicht sicher bist, bitte zähle die Beine.

  • 6 Beine = Insekt
  • 8 Beine = Spinnentier
  • 8 Beine + Scheren = Krebstier
  • noch mehr Beine und Scheren = Hummer
  • ca. 10 Beine und keine Scheren = Assel
  • ganz, ganz viele Beine = Gliederfüßer (auch Hundertfüßer genannt)