Würden Spinnen Menschen essen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Spinne fressen nur lebende Beute bzw Beute die sich zb im Netz verfängt oder nah an der Falltür einer falltürspinne vorbeikommt. Springspinnen fangen Beute im Sprung aber nur lebende Beute. Spinne lähmen Beute auch manchmal um sie später zu fressen. Sie spritzen ein Gift in die Beute dass sie innerlich auflöst und trinken es dann sozusagen.

Sehr große Vogelspinnen haben schon Mäuse, kleine Vögel und kleine Schlange überwältigt und auch gefressen indem sie ihr inneres verflüssigt haben aber tote Beute fressen sie nicht.

In einem Haus würden wenn irgendwann Fliegen und Maden kommen und den Körper fressen. Tatsächlich hat man so schon den todeszeitpunkt eines Menschen festgestellt. Bakterien zersetzen eine Körper natürlich auch.

JessieIsBored
Beitragsersteller

hi, danke für die gute lange antwort erstmal! 😊

kann ich nur noch fragen, wenn eine vogelspinne so ein großes tier so tötet, ist danach wirklich so eine art hülle vom tier noch übrig oder wie genau kann man sich das vorstellen? wird fleisch dabei mit aufgelöst oder nur organe? und wie ist das bei insekten? oder sind die eh nur aus muskeln, panzer und so sachen meistens und eherkein fleisch?

Buckykater  16.09.2024, 16:39
@JessieIsBored

Es kommt bei der Goliathvogelspinne vor die bis zu 30 Cm beinspannweite haben kann. Sie kann wenn auch sehr selten mal eine Maus töten. Das Gift löst das innere allgemein auf. 30 cm ist schon groß .Es ist größer als ein Essteller zum Mittagessen.

Spinnen haben keine Kauwerkzeuge. Sie injizieren ihre Beute mit ihrem "Verdauungs-Gift", was die Innereien und verwertbaren Teile der Beute auflöst, was sie dann sozusagen trinken.

Sie können daher keine Teile "abbeißen" und sind unfähig uns Menschen zu verwerten.

Dafür gibt es andere Insekten die das können, vornehmlich entsprechende Aas-Fliegen.

Nein, würden sie nicht. Ein Mensch wäre für Spinnen nicht verwertbar.