Weiß jemand woher das Wort siehste oder weiste kommt?

7 Antworten

Das ist eine Zusammenziehung (Kontraktion) von "weißt du" und "siehst du". Am Ende des Satzes wird dies gerne mal angewendet, um z.B. eine Zustimmung vom Zuhörer zu erfragen.

Das scheint eher eine norddeutsche (oder ostdeutsche) Lautung zu sein.

Im Saarland hört man eher ein langgezogenes "wääsche?" am Ende des Satzes.
Manchmal - je nach Gegend - auch "woll" oder "gell".

siehst du, weißt du, kannst du, hörst du etc.

siehste, haste, kannste...ist umgangssprachliche Abkürzung

Diesen beiden umgangssprachlichen Kontraktionen begegne ich meist in Norddeutschland.

Siehe hier, Bedeutung Nr. 2:

https://de.wiktionary.org/wiki/Kontraktion

Siehste, hier haste ne Antwort. Jetzt weißte Bescheid, nech?

Gruß, earnest

Das kommt aus dem Ostdeutschen Raum.

Na siehste! - Wenn man das Gegenüber überzeut, bzw. wenn er oder sie etwas eingesehen hat.

Also weißte! - Ausdruck der Empörung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfiati  21.04.2022, 00:01

Ich hätte eher Ruhrpott gesagt.

???

Rumpelric  21.04.2022, 00:10
@Pfiati

Ruhrgebiet war schon immer multikulti. Wegen des Bergbaues. Genau wie Sachsen. Da sind sie Alle hin um aus der Armedei zu entfiehen.

Von Experte earnest bestätigt

Das kommt natürlich aus einer Kontraktion von siehst+du

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik