Woher kommt das Wort Barfuß?

3 Antworten

"bar" bedeutet "nackt, bloß, unverhüllt" und ist als Adjektiv mit dieser Bedeutung bereits im Althochdeutschen und im Mittelhochdeutschen nachweisbar. Die frühesten textlichen Zeugnisse finden sich bei Wirnt von Grafenberg: Wigalois der Ritter mit dem Rade (um 1210 n.Chr) und Herbort's von Fritzlar: Liet von Troye (zwischen 1190 und 1217 n.Chr.). Der Begriff "bare vüeჳe", also bloße Füße, eben barfüßig, findet sich schon im Gudrun-Lied (Mitte des 13. Jahrhunderts). Die ethymologische Herkunft ist nicht ganz gesichert, könnte aber vom Wortstamm her über das Mittellatein aus dem lateinischen Begriffsfeld für "fremd, ausländisch, ungebildet, barbarisch" übernommen worden sein.

hier kannst du es nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Barfu%C3%9Flaufen

Bar heist auch bloß= Blöße. Bedeutung ist unbekleidet. Also Nackter Fuß