Weiß jemand, welcher Raubvogel hier meine Laufenten jagt?

Habicht??? - (Vögel, Ente)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich einen hellen Streifen am Kopf sehe , vermute ich mal , das es sich um einen Habicht handeln könnte .? http://www.digitalefolien.de/biologie/tiere/voegel/greife/g6habi.html

LilaPferd1  25.05.2016, 16:20

Vielen Dank für den Stern ;-))

Du musst Deinen Laufenten eine Abdeckung bauen (z.B. mit einem Netz) damit die Raubvögel fernbleiben.

Wird ein Bussard oder Falke sein.

Richimaus
Beitragsersteller

Hmm, wird schwierig, bei 1000 qm...

Hat er schon eine erwischt? Oder war er evtl. nur am Teich trinken?

Bei mir fliegen auch viele solcher Gesellen drüber, hatte aber seit mehr als 5 Jahren keinen Angriff mehr. Hab aber auch eine große gemischte Truppe von der kleinen Mandrarinente bis zum Warzenentenerpel von 7 Kg. Trauen sich vllt. nicht runter.

Richimaus
Beitragsersteller

Ich habe diesen Herbst schon drei Enten verloren. Ich hatte bisher immer den Fuchs in Verdacht, weil ich ihn in der Morgendämmerung mal im Garten gesehen hatte. Und ja, ich habe gesehen wie der Vogel sich auf meine Enten gestürzt hat :-(

Sabrina11  10.12.2015, 20:42
@Richimaus

Oh je. Dann weiß der Vogel jetzt, wo er einfach Futter bekommt.

Wenn ein Netz keine Möglichkeit für dich ist, kannst du es mit 1-4 Vogelscheuchen versuchen. Regelmäßig umstellen und irgendwas flatterndes dran machen.

Oder ein paar große Tiere dazu. Gänse, große Brahma mit Hahn etc. Hilft manchmal.

Ob es Fuchs oder Raubvogel war, kannst du auch den toten Enten sehen. Obwohl ein Fuchs die Enten gerne mal mitnimmt.

Das sieht nach einem Habicht aus. Sie jagen auch gerne Hühner.