Laufenten verschiedene Alter? Probleme?
Ich hatte 2 Laufenten.Vor nicht altzu langer Zeit ist mir leider eine von ihnen gestorben.Jetzt will ich(Wir) uns eine neue Laufente holen,da meine andere nicht alleine sein soll.Die alte ist jetzt aber schon ca.7 Jahre alt.Da es wahrscheinlich keine alten Laufenten zu kaufen gibt,müssen wir uns wohl eine Kleine holen.
Würde es da denn Probleme geben,wenn die eine so alt ist und die andere jung oder kann ich die ohne bedenken zusammenlassen?
Werden die beiden sich gewöhnen,oder kann es passieren,dass es streit gibt? (die anderen waren Geschwister aus dem Grund gleich alt/haben sich verstanden)
Soll ich lieber einen Erpel oder eine Henne ( nennt man das bei Enten so?) holen? Meine alte ist ein Weibchen.
Und wie alt werden Laufenten?
Danke
2 Antworten
Ich habe zweijährige und einjährige Claudia die eingewöhnen hat etwas gedauert aber es geht was ich gehört habe sollen es ein Händlern und drei Weibchen sein l.g.
Enten leben paarweise, also immer Erpel und Ente zusammen, dann hast Du die besten Chancen.
Naja, sie wird ihn sicher nicht vom ersten Tag an lieben, aber vertragen werden sie sich schon. Frag mal bei einem Händler oder Züchter, die geben oft auch ältere Erpel ab, man muß nur danach fragen - von selber kommen sie nicht drauf, daß jemand sowas sucht.
Mein Vater hat gute Bekannte gefragt,die wir oft sehen und die haben in ihrer Nachbarschaft grade Erpel abzugeben,das passt ganz Gut und morgen werden wir uns die das erste Mal angucken:)
Muss man da was beachten?
Nö. Nimm einfach den, der am stärksten aussieht und am schnellsten wegrennt. Wenn Du nur Gesellschaft suchst, und nicht gerade 1A Züchten willst, ist das genug.
Gefieder sollte glatt sein, keine Milben etc, Schnabel sollte "schier" (glatt) aussehen, und die Beine auch (keine Kalkbeine etc), das reicht.
Und spielt es eine Rolle ,dass die Ente schon 7 Jahre ist und der Erpel dann vllt nichtmal 1 ?
Danke