Laufenten auswildern?

5 Antworten

Nop. Das auswildern von Hausenten ist verboten. Das ist schlicht und ergreifend Aussetzen und ist nicht erlaubt.
Du kannst Tierheim und/oder Tierschutz um Vermittlungshilfe bitten, oder die Tiere Privat verkaufen und z.B. im Internet nach div. Gruppen suchen die sich auf Geflügel spezialisiert haben.
Oder, sofern man die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, kann man sie auch schlachten, für den Eigenbedarf.

Wer die Enten schlachtet, um diese anschließend zu verkaufen – egal, ob gewerblich oder mit privatem Weiterverkauf – benötigt einen sogenannten Sachkundenachweis. Dieser belegt, dass Sie Schlachten dürfen und sich damit auskennen.
Die Gute Nachricht: Wenn Sie die Enten nur für den Eigenbedarf schlachten, benötigen Sie keinen Sachkundenachweis. Eigenbedarf bedeutet in dem Fall, dass die Tiere ausschließlich von den Bewohnern des eigenen Haushalts – also in der Regel innerhalb der Familie – verzehrt werden dürfen.

https://www.huehner-hof.com/gefluegel/enten-halten/enten-schlachten/

Tierglueck  16.07.2024, 22:19

Das ist ja übel. Also darf jede Person, ohne irgendwie Ahnung davon zu haben, ein solches Tier töten? Wieso ist das bei Enten erlaubt, bei Hunden aber zum Beispiel nicht? Ist ja mal wieder absolut ein Witz, dieses „Tierschutzgesetz“.

DayBreaker231  16.07.2024, 22:28
@Tierglueck

Genau wie man eben Hühner, Kühe, Schweine usw. schlachten darf.
Solange man es nicht verkauft, darf es eben auch der Otto Normal verbraucher, sofern er die nötigen Kentnisse besitzt, warum jetzt auch noch differenzieren, dass der Otto normalverbraucher nicht für den Eigenbedarf Enten schlachten darf, aber die Schlachthöfe ja?
Das Schlachtverbot für Hunde und Katzen gilt übrigens auch erst seid 1986, davor durfte man also auch ganz legal Hunde und Katzen zum verzehr schlachten, dass Gesetz ist gar nicht so alt.
Deutschland gehört zu den Ländern welches genau vorgeschrieben hat, welche Tiere man schlachten darf und welche nicht. Das Schlachtverbot wurde eingeführt, weil man der Auffassung ist, das solche Haustiere wie Hunde und Katzen besondere gesellschaftliche Stellungen in der Gemeinschaft mit dem Menschen besitzen und wurde entsprechend geregelt.
In der Schweiz dürfte man ganz legal Hunde und Katzen schlachten für den eigenverbrauch, was aber nicht bedeutet dass man es auch macht.

Tierglueck  16.07.2024, 22:48
@DayBreaker231

Mir geht es nicht um das Schlachtverbot allgemein. Ich habe verstanden, dass jede Person einfach so für sich ein „Nutztier“ schlachten darf. Ohne zu wissen, wie man das wirklich tut. Man muss ja scheinbar nichts vorweisen. Hätte ich also Hühner, dürfte ich dir einfach schlachten? Obwohl ich keine Ahnung habe? Wenn niemand meine „nötigen Kenntnisse“ prüft und ich keine Bewilligung brauche, interessiert es ja wohl keinen.

Darum geht es mir. Bei anderen Tieren ist klar vorgeschrieben, wie und wer sie töten darf.

DayBreaker231  16.07.2024, 22:56
@Tierglueck

Das stimmt natürlich leider.
Das ist aber genau wie der Umgang mit Tieren, jeder kann sich z.B. ein Pferd kaufen, ohne nötige oder richtige Kentnisse zu haben und wie man gerade hier auf GF die 'tollen' Ergebnisse sieht.
Falsche Ausrüstung, Überfüttert, falsche Fütterung, falsche Bewegung, es wird am Tierarzt gesparrt etc.
Die Schlachtung dagegen ist mit der richtigen Vorbereitung bei kleinen Wirbeltieren wie Enten keine Kunst und lässt sich mit der richtigen Vorbereitung ziemlich sauber und schnell erledigen, dafür muss man tatsächlich kein Profi sein, im Idealfall lässt man sich sowas natürlich bei einem entsprechendem Schlachter beibringen, bei größeren Tieren wie Schweinen und Rindern wird es schon schwieriger, aber kleintierschlachtung ist gar nicht so schwer.
Es gibt überall Ecken die absolut unpassend sind, vom Whiskas Katzenfutter bis hin zu Papageien die noch immer alleine gehalten werden und dass sind nur die Kleintiere.
Ist halt nichts perfekt, man kann aber zumindest sagen, das DE wenigstens Regelungen hat, in anderen Ländern kann man Problemlos einen Puma wie ne Hauskatze halten, oder eben wirklich gefühlt jede Art von Tier ganz legal Schlachten und Essen.

Nein. Das darfst Du ganz sicher nicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__3.html

Es ist verboten
ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen..

Es handelt sich nicht um eine heimische Art. Laufenten abgeben ist aber normalerweise kein Problem, es gibt doch viele, die gerne welche halten würden.

Abgesehen von der Rechtslage wäre das eine große Tierquälerei. Die Tiere sind in menschlicher Obhut aufgewachsen und haben von ihren Eltern überhaupt nicht gelernt, wie man sich in der freien Natur durchschlägt. Die wären draußen völlig hilflos!

Kannste aber Weihnachten gut verkaufen.