Können/Dürfen Laufenten mit ihren Geschwistern/Mutter/Vater sich vermehren?

2 Antworten

Können ja, sollte man aber nicht machen (lassen), außer man ist Züchter und kennt seine Tiere.

Bei Geflügel gibt es da die sogenannte Linienzucht, wo Vater und Tochter/ Mutter und Sohn verpaart werden, um bestimmte Merkmale zu festigen, was aber auch in die falsche Richtung gehen kann (schlechte Merkmale, Erbkrankheiten und Missbildungen). Wenn es passiert ist es kein Weltuntergang, da es bei Geflügel meist mehrere Generationen braucht, aber extra machen sollte man es als Hobbyhalter auch nicht.

Quaeror  03.08.2023, 17:47

Linienzucht beim Geflügel wird nur in industriellem Maßstab betrieben, wegen der hohen ausfallquote.Hobbyhalter, die ihre Inzuchten als Linienzucht bezeichnen sind einfach nur Tierquäler.

Ida122333  03.08.2023, 18:30
@Quaeror

Auch in Geflügelzuchtverein wird Linienzucht betreiben um Tiere zu züchten die dem Rassestandart entsprechen (für Shows und Wettbewerbe) oder um seltene Rassen zu erhalten , bei den Hobbyhaltern ist es tatsächlich meist nur „Schrott“ der dabei rauskommt.

Nein dürfen nicht, alle Inzuchten sind krankheitsanfällig