Laufenten haltung?

2 Antworten

Ich selbst habe einen grossen Nutzgarten, aber keine Laufenten, aber ich helfe als Rentner in einem Weingut bei den Arbeiten in den Weinbergen aus. Mein Winzer hat als neues Experiment etliche Laufenten in umzäunten Neuanlagen laufen.

Es darf dich natürlich nicht stören, dass die Enten Kot fallen lassen, im Weinberg ist das kein Problem, wir haben den "Dreck" nur an den Schuhen und danach u.U. auch im Auto, dort riecht man es auch schnell.

Was uns am Experiment stört, ist der Mehraufwand der durch die Umzäunung entsteht. Vor dem Enteneinsatz ging dort die Arbeit flotter vonstatten, zusätzlich ist nun erhöhte Vorsicht beim Schleppereinsatz nötig.

Ich persönlich glaube, dass das Experiment scheitern wird und dass uns die Laufenten wieder verlassen werden und wir wieder eine Erfahrung reicher sind.

Der Aufwand der mit der Umzäunung zusammenhängt, wird höher als der Nutzen durch die Enten sein.Dazu kommt noch, die Enten müssen nachts in den Mobilstall, sonst werden sie leicht ein Opfer der Wildtiere. Auch das muss jemand tun, morgens raus aus dem Stall, abends rein in den Stall, auch das benötigt Zeit.

Natürlich siehst du den Einsatz in deinem Garten nicht so durch die wirtschaftliche Brille, es geht hier um ein Hobby, ich wünsche dir viel Spaß und Glück dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich auch mal vor und habe dann die Empfehlungen zur Haltung gelesen, mein Garten war zu klein 😄 bedenke das das nur Auslauffläche ist dazu musst du noch den Stall zählen der aufgrund der immer wieder aufflammenden vogelgrippe auch nicht zu klein sein sollte, bei Stall Pflicht leiden die sonst ungemein.

Für ein einziges Paar dieser Laufenten sollte eine Auslauffläche von ca. 500 Quadratmetern zur Verfügung stehen, damit die Tiere optimal ausgelastet sind. Das absolute Minimum für zwei Laufenten liegt bei einer Fläche von ca. 300 Quadratmetern.

https://www.huehner-hof.com/gefluegel/enten-halten/laufenten-halten/

LiviDog
Beitragsersteller

Mein Garten hat knapp 1000qm, Stall könnten wir recht schnell bauen

jww28  16.05.2021, 14:39
@LiviDog

Ihr glücklichen bin grad etwas neidisch 😄 im link steht auch noch mehr zur Haltung 🙂 sind tolle Tiere 🥰