Weiß jemand was über das Erkennungsmast Signal?

1 Antwort

Dazu ist hier etwas zu lesen: https://www.blocksignal.de/gs/gs.php?w=hs

Liegen neben einem durchgehenden Haupt­glei­se an­de­re Haupt­glei­se, die in der gleichen Rich­tung be­fah­ren wer­den, und steht ne­ben ei­nem die­ser Glei­se ein zu diesem ge­hö­ri­ges Haupt­sig­nal, so ist un­mit­tel­bar rechts ne­ben oder in der Mit­te über dem durch­ge­hen­den Haupt­gleis ein Er­ken­nungs­mast (Kenn­zei­chen K1) auf­zu­stel­len, wenn nicht zwei­fels­frei er­kenn­bar ist, daß das Haupt­sig­nal für das durch­ge­hen­de Hauptgleis nicht gilt.

Das ist von 1939 und dürfte schon lange keine gültigkeit mehr haben.

Wissenselch
Beitragsersteller

Wäre dass aber nicht sinnvoll weil man könnte es ja verwechseln

guru61  19.08.2024, 06:40
@Wissenselch

Lokführer brauchen Streckenkenntnis! Wenn sie die nicht haben, dürfen sie auch nicht die strecke befahren.

Fahr mal Basel- Schaffhausen: Bei der Einfahrt in den Bahnhof hats eine Tafel: "Signale stehen links" Das muss genügen (In der Schweiz sind die Signale normalerweise links)

uncia  19.08.2024, 15:15
@guru61

Signale können rechts oder links stehen, aber gibt es wirklich noch fälle, wo sie "ein gleis weiter weg" stehen und dennoch für das aktuelle gleis gültig sind?

Für so etwas gibt es signalbrücken oder ausleger, wenn kein platz ist, den mast zwischen den gleisen aufzustellen.

uncia  20.08.2024, 16:38
@guru61

So kenne ich das auch. Ich denke der "korb" ums signal dient dem personal zum schutz bei instandhaltung (lampenwechsel).