Warum gibt es bei manchen Eisenbahnignalen eine M Tafel?

2 Antworten

Außer dem Zählwerk hätte man beim Ersatzsignal auch keinen Nachweis. Es gibt übrigens nur schriftliche Befehle, mündlich ist es ein Auftrag.

Ich denke mal, dass es deshalb verbaut wurde, um den Betriebsablauf nicht so lange zu stören oder zu verzögern, da diese M-Tafeln bei S-Bahn-Netzen zur Anwendung kommen wie in Berlin oder Hamburg. Da herrscht natürlich mehr Verkehr. So ein schriftlicher Befehl kostet mehr Zeit als ein mündlicher Auftrag. Voraussetzungen kann ich dir nicht nennen, bin kein Fahrdienstleiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T