Warum ist eine Runde Zugschlussscheibe bei alten Zügen am ende?

1 Antwort

Das ist in Deutschland das vereinfachte Schlusssignal (Signal Zg 5, später Zg 4, zum Schluss Zg 102). Es wurde aber nur bei einzeln fahrenden Loks, Schiebeloks, Lokzügen, Arbeitszügen, Nebenfahrzeugen, einzeln oder am Schluss fahrenden Dampfloks oder auf Nebenbahnen angewendet. Das Signal existierte noch nach 2000 im Signalbuch der Deutschen Bahn, heute jedoch nicht mehr. In anderen Ländern, zum Beispiel in Rumänien, sehen Schlussscheiben aber immer so aus.