Weiss jemand was mit meinem Welli los ist?
Blut am Stock,
Der kratzt sich auch dauernd und reibt sein Kopf Schnabel usw an Sachen. ich wrissnicht was ich machen soll. und da sind schwarze Flecken am Fluss und iwi hat sich was "angebaut" (siehe Anhang)
(btw die kacke am Stock ist noch frisch ich bin gerade nachhause gekommen, der Stock ist eigentlich immer sauber.)
bitte hilft mir
LG
3 Antworten
Hi,
Dein Wellensittich hat einen massiven Grabmilbenbefall und durch das Kratzen obendrein eine ordentliche Augenetzündung. Bitte bringen sie so schnell wie möglich zum vk Tierarzt. Milben sind an sich sehr einfach zu behandeln aber können massiven Schaden anrichten. Neben dem Krallenverlust kann es bis zum Schnabelverlust kommen wodurch der Tod dann sicher ist.
Lasse sie gegen die Milben behandeln und dir Augentropfen für die Entzündung mitgeben. Es muss nicht sein das der Wellensittich erst daran stirbt, denn wie gesagt die Behandlung an sich ist sehr unkompliziert.
LG und gute Besserung der Kleinen
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja. Die Milben bohren sich ja in die Haut rein und zerstören sie nach und nach. Der Juckreiz ist ja auch schon so unerträglich das der Wellensittich seine Stirn über dem Auge blutig gekratzt hat. Die Augen sind drumherum auch schon befallen. Durch die Bohrlöcher wird die Haut auch anfällig für äußere Einwirkungen und blutet viel schneller wie man hier auch an den Blutspuren sehen kann.
Zusammengefasst verursachen die Milben also auch einiges an Sekundären Verletzungen und Schmerzen.
Oh herjemine! :-(((
Ich glaube, ich habe noch nie solch schrecklich krank aussehenden Willi gesehen. Mir bricht das Herz. :-(
ich will ein kleines update machen. also mein Onkel ist gekommen (der ist so ein gefühlter Vogel Experte in die Richtung) und er hat den Vogel mal eine ordentliche Dusche gegeben (ich habe es früher angeblich falsch gemacht) und der Vogel war plitschnass und konnte für so eine Stunde nd mehr fliegen aber danach ging zumindest das Blut Weg und er war bisschen glücklicher und ist jetzt so "flauschiger"
und ich wollte kurz sagen dass es eig. meine Schuld war mit den Milben, ich hatte es sehr früh bemerkt aber hatte vor einem Besuch beim Tierarzt angst, weil ich dachte 1. dass es so 400 Euro Kosten würde und 2. dass sie den Vogel einschläfern.
Und ich glaube dass ich sogar weiss warum sie Milben bekam, sie war bei Einem anderen Onkel als ich im Urlaub war letztes Jahr und als ich ihn geholt habe war er komplett gelb umrum den Schnabel also dieses "milbengelb" ich weiss nd Wie man das beschreibt, und er hat sich sehr krank angefühlt, war sich andauernd am jucken und war Traurig.
Kurze Frage noch,
sollte ich einen Freund holen für die kleine oder sollte ich wegen den Milben erstmal warten?
LG
Hallo Du, ich muss eben nochmals aus Verständnis nachfragen: Dieser Vogel ist seit vorigem Jahr bereits mit Milben befallen und aus Angst, es könnte 400€ kosten und das Tier müsse eingeschläfert werden, hast du diesen Welli so schlimm erkranken lassen?! Verstehe ich das richtig?
Das heißt, eine Recherche von 5 Minuten im Internet, oder ein einziger Anruf beim Tierarzt, der wenige Minuten gedauert und somit all deine Bedenken im Nu aufgelöst hatte, diesen einen Anruf hast du dich nicht getraut und wartest soooo lange, dass sich deine Befürchtung fast erfüllt?!
Auch hast du deinen Onkel, der gefühlter Vogel Experten ist, monatelang nicht fragen können?!
Dieses unsägliche Leid, was ich da auf dem Bild sehe, musste entstehen, weil du nicht in der Lage warst deinen Onkel und/oder einen Tierarzt zu fragen?!
Und jetzt fragst du MICH (!) - nicht deinen Onkel - ob du ein Partnertier zu einem schwer kranken und hoch ansteckenden und zudem vereinsamten Welli hinzuholen sollst?!
IST DAS EIN SCHLECHTER SCHERZ?!
Also erstmal
Wellensittiche müssen nicht gebadet oder geduscht werden. Man kann es ihnen anbieten aber sollte sie niemals dazu zwingen. Den Haupteil der Pflege des Gefieders betreiben sie selbst mit dem Bürzeldrüsensekret.
Die Räudemilben leben so gesehen immer auf den Wellis. Allerdings bedarf es einer Immunschwächung damit es zum Ausbruch kommt. Eine Übertragung kann bereits in der Nestlingszeit von den Eltern erfolgen. Ein Umzug kann immer zum Ausbruch führen.
Einen Partner sollte sie auf jeden Fall bekommen. Aber ich würde erstmal die Milben behandeln und sie sich erholen lassen.
Geld sollte bei der Behandlung keine Rolle spielen. Als Halter muss man damit rechnen das das Haustier Geld kostet. Man ist auch dazu verpflichtet es versorgen zu lassen. Ich würde dir da empfehlen am besten jeden Monat Geld beiseite zu legen. Dann hast du für den Ernstfall einen Puffer.
Eine Milbenbehandlung sollte allerdings nicht unbedingt den finanziellen Rahmen sprengen. Eventuell wird sie im einfachen Satz insgesamt um die 90 bis 120€ kosten. Die Kosten erstrecken sich aber über einen längeren Zeitraum da die Behandlung im Wochen Intervall wiederholt werden muss.
LG
Mir wurde es so hält gesagt aber Ich werde sie auf jeden Fall zum Tierarzt bringen und ich mache nur 40 Euro im Monat weil ich noch keinen Job habe. das ist aber was anderes
mein Onkel hat mir auch immer gesagt dass ich es zum Tierarzt bringen soll aber ich war dumm und dachte dass er übertreibt, joa jetzt sieht man was hält passiert ist :/
also mein Vogel hat iwi voll angst vor Wasser und tut nur in so einer Schüssel Baden (von alleine) aber dies sehr selten.
mein Onkel hatte sie heute gezwungen am Anfang war das für sie unangenehm und sie wollte es nicht, aber nach paar Sekunden war sie ruhig und mein Onkel hat einfach ihre Flügel glaub ich so aufgemacht und so gemacht dass es sauber wird.
soll ich ein Bild schicken von ihrem jetzigen Zustand?
und Kannst du mir bitte sagen ob das auch was gegen die Milben gemacht hat?(das Baden)
Schmerzen so glaub ich nicht aber sie hat Schmerzen wenn sie an ihrem Fuss iwi beisst dann macht sie so quitsch Geräusche und ich gib sie meistens so einen stups damit sie aufhört (nur so einmal mit den Finger so schubsen ganz leicht)
Das Baden wird leider nicht gegen die Milben helfen.
Wenn sie nur selten mal badet reicht es völlig aus denn wie erwähnt reinigt sie ihr Gefieder selbst optimal.
Ich muss eben mal fragen, weil mir deine Schilderungen in der Art wie du sie schreibst suspekt vorkommen: machst du dir mit uns einen Scherz?! (rhetorische Frage)
Ich möchte mich jetzt hier rausnehmen, da ich dieses Tierleid, dass du mit deinen weiteren Schilderungen für mich nur noch verschlimmerst, nicht ertrage.
Bitte gehe morgen, spätestens übermorgen zu einem vk Tierarzt.
Alles andere ist in meinen Augen aktive Tierwohlgefährdung und verstößt gegen das Tierschutzgesetz, nachdem du verpflichtest bist, das Tier, dass in deiner Obhut ist, vor Schaden zu bewahren und nicht unnötig zu quälen. Beides ist hier nicht gegeben.
Solltest du nicht in der Lage sein zu handeln, dann gib wenigstens diesen Willi zu deinen "vogelkundigen" Onkel. Vielleicht kümmert der sich zum Wohle des Tieres um dessen Gesundheit.
Alles Gute.
Vielen dank für die Antwort
kurze Frage am Rande, wie viel würde das Kosten?
Das lässt sich so nicht beantworten da es darauf ankommt welchen Satz die behandelnde Praxis abrechnet. Ich hatte bei der letzten Milbenbehandlung ca 30 bis 40€ gezahlt pro Besuch.
mir kommt die Galle hoch, ist nicht dein Ernst das du mit diesen Vogel, der mehr als grauenhaft aussieht, noch nicht bei einem vogelkundigen Tierarzt warst. Für mich schon ein Fall von Tierquälerei
hatte angst dass sie sie einschläfern oder dass die Rechnungen süper teuer werden (100-400)
Super teuer? Sorry aber wenn ihr das Geld für eure Tiere nicht habt, dann holt euch keine
hier geht es ums Tierwohl, da ist alles andere nebensächlich.
Ist nur der eine Welli betroffen oder auch die anderen
Nichts für ungut, aber mir fehlen die Worte. Das sieht sehr nach Grabmilben aus und zwar schon sehr lange. Bring ihn zu Tierarzt, aber ich vermute, der wird ihn einschläfern, so mitgenommen wie das arme Mädel ist.
Ich hab schon schlimmere Milbenbefälle gesehen von dem sich die Wellis erholt haben. Dieser hier ist aber definitiv noch kein Fall fürs einschläfern. Sofern der FS nun auch schnellstens den Tierarzt aufsucht.
Darf ich dich etwas fragen? ....
Hat dieser Willi schlimme Schmerzen (unabhängig vom Krankheitsstress)?