Infrarotlicht für Tiere?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten eine der handelsüblichen Infrarotlampen für ihre Wellensittiche verwenden.

Heizstrahler sind werden ausschließlich zum Wärmen von Vogelhaltungen benutzt.

Zum Behandeln kranker Wellensittiche sind diese aber nur bedingt bis gar nicht wirksam.

Wenn die Aktivität oder der Appetit des Wellensittichs gleichzeitig nachläßt oder auch andere krankhafte Anzeichen zu sehen sind, dann sollte dem Vogel schnell Erste Hilfe geleistet werden.

Bei Wellensittichen unfaßt dies regelmäßig:

  • Ruhe
  • Rotlicht und
  • Separation

Wie man dabei genau vorgeht, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon des Öfteren geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Es steht aber auch in jedem guten alten Wellensittichbuch.

Das Wesentliche dabei ist die richtige Rotlichtverabreichung !! - Vorsicht Gefahr der Überhitzung - !!!

Die Rotlichtgabe initiiert nämlich die Selbstheilungskräfte eines jeden Wellensittichs !

Eine Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Ganz wichtig ist es, das Rotlicht so zu verabreichen, dass der Wellensittich nicht überhitzt wird.

Die Entfernung der Rotlichtlampe zum Sitzort des Wellensittichs muss so groß sein, dass die menschliche Hand dort gerade noch Wärme spüren kann, also gerade lauwarm.

Der Vogel sollte den Abstand zur Rotlichtlampe selbst wählen können (Sitzstange nicht quer zur Rotlichtquelle) und auch die Möglichkeit haben, dem Rotlicht ganz auszuweichen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Avena
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon häufig die Erfahrung gemacht, dass ein Vogel ziemlich schnell wieder gesund wurde, wenn er Rotlicht bekam. Nur habe ich eben die Bedenken, dass es ihren Augen schadet, wenn sie da reinschauen. Ist das so? Und wie kann ich das verhindern?

gregor443  16.11.2021, 10:31
@Avena

Wenn es einem Vogel lästig wäre oder er es störend empfindet, dann weicht der Vogel diesem Rotlicht aus.

Aber genau das ist nicht der Fall.

Avena
Beitragsersteller
@gregor443

Ja, dahaben Sie wohl recht. Ich decke auch immer die eine Hälfte mit einem Tuch ab, damit er sich dahinter setzen kann, wenn es ihn stört. Vielen Dank.

Also im Jagd und Waffen Center gibt es die.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Dafür geht man in erster Linie in ein Zoo- Fachgeschäft denn wenn man hier mit Unkenntnis ran geht und aus dem Internet irgend etwas günstiges kauft, was dem Tier letztlich Schaden zufügt, sollte tunlichst vermieden werden. Man kann, was aber recht unfair wäre, sich im Zoogeschäft informieren und dann was Passendes anderweitig kaufen.

Avena
Beitragsersteller

Ich mache das eigentlich meistens umgekehrt. Ich informiere mich im Internet und kaufe dann im Fachhandel. Denn es ist mir wichtig, dass die Fachgeschäfte erhalten bleiben.

Suche beim Jagd Ausstatter.

Je nach Tierart ist es unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018