Wellensittich - "Haariges" Gefieder?

3 Antworten

Im Zweifel zum Arzt, lieber einmal zu viel als zu wenig. Es kann ja was im Körperhaushalt fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas hab ich nur bei Vögel gesehen, die sehr schlecht ernährt sind oder schwere Erkrankungen haben oder eben keine Gefiederpflege machen.

Wenn Wellis nur das Körnerfutter bekommen was man so normal kaufen man nur aus Hirse, Hafer und wenig Grassamen, wird ihr Gefieder sehr schlecht. Wenn man dies lange macht, können sie auch krank davon werden, da sie schlicht nicht genug Vitamine und Mineralien bekommen.

Ein gutes Futter mit einem hohen Grassamen Anteil, Kräuter und blüten kann helfen. Sowie Grünfutter und Gemüse. Gurke, Golliwoog und Vogelmiere sind gut für das Gefieder, da die die Mineralien enthalten, die Vögel zum bilden von Federn brauchen.

Eventuell ist der Welli auch schwer krank, ohne das man es ihm ansieht. Wellis verstecken ihre Krankheiten oft, damit sie nicht aus dem Schwarm ausgeschlossen werden. Ich würde mal den Kot beobachten.

Möglich wäre auch ein Featherduster. Dies ist eine Mutation, wo das Wachstum der Federn gestört ist. Manche bekommen sehr lange Federn die nie aufhören zu wachsen, andere bekommen nur sehr schlechtes Gefieder. Dies kann ein vogelkundiger Tierarzt erkennen.

Um sich zu gehen, kannst du mit ihm zu einem vogelkundigem Tierarzt gehen. Kein normaler Kleintierarzt. Diese können Vögel nicht richtig behandeln, sind teurer, haben nicht die richtigen Medikamente oder Geräte zum untersuchen.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen passenden Tierarzt in deiner Nähe.

Wellis sollten regelmäßig baden. Sie lieben es auch im Gras oder in Salat zu baden, hilft auch der Gefiederpflege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Maldweister74
Beitragsersteller

Danke, ich suche mir scheinbar immer solche Vögel aus... :/ Einen kranken Eindruck macht er nicht, er ist sehr aktiv und sitzt auch nicht aufgeplustert da, oder lässt die Flügel hängen, aber er ist ja auch noch jung.
Grünzeug bekommen sie so gut wie nicht, weil jemand mal sagte, in normalem Vogelfutter wäre alles was sie brauchen, aber ich werde das jetzt einführen.

Yukiminini  10.12.2019, 16:40
@Maldweister74

Solche Menschen gibt's hier leider zu oft. Die meinen Wellensittiche sind nur Körnerfresser und ne Handelsübliche Mischung reicht denen. Die reden von irgendwelchen wissenschaftlichen Quellen die es nicht gibt oder dem "gesunden Menschenverstand"

Um es einfach zu machen: es ist nicht mal bekannt welche Samen die Wellensittiche wirklich in der Natur fressen und welche Nährstoffe die haben. Also weiß keiner ob so nen normales Körnerfutter ausreicht. Und es ist niergens belegt, das Grünfutter schadet. Nur Zucker sollten Wellensittiche nicht bekommen.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht und viele anderen auch. In Gemüse finden sich viele Vitamine, die Wellensittichen oft fehlen, wenn sie nur Körnerfutter bekommen. Meine bekommen übrigens ein Futter mit gut 30 Zutaten und dazu noch alle 2 Tage Grünfutter.

Ohne ein gestochen scharfes Bild, bei hellem Tageslicht aufgenommen, und nur mit dieser vagen Beschreibung, ist keine hilfreiche Antwort in der Sache möglich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung