Welli juckt und putzt sich dauernd?

2 Antworten

Das Verhalten bei der Gefiederpflege ist von Wellensittich zu Wellensittich recht unterschiedlich.

Manche Vögel putzen sich intensiver oder auch öfter als andere.

Wenn Sie keinerlei Ektoparasiten gefunden haben, dann wird Ihr Wellensittich auch keine haben.

Wenn Sie aber zum Tierarzt gehen, dann hat er fast schon garantiert welche, denn Tierärzte denken sehr umsatzfreundlich.

Das Putzverhalten hat generell nichts mit Leberproblemen zu tun.

Keine Ahnung, wo Sie solchen Unsinn herhaben .....

..... aber es liegt de facto auf der Hand, denn die üblichen Quellen für derartigen Blödsinn sind tierschutzlastige Websites unter dem Einfluß sogenannter "Tierschützer" und natürlich allen voran, die allgemeinen Wellensittichforen.

In letzteren überbieten sich die Schreiberlinge in der Regel gegenseitig an dummen Beiträgen.

Das Verhalten bei der angestammten Gefiederpflege unterscheidet sich auch definitiv und augenscheinlich für den Laien, vom Verhalten eines Wellensittichs mit Ektoparasitenbefall.

Die Gefiederpflege erfolgt systematisch, so wie Sie dies schon sehr oft bei ihrem Wellensittich beobachten konnten.

Die Beseitigung von Ektoparasiten erfolgt dagegen sporadisch und aggressiv.

Was Sie aber immer im Auge haben sollten, was das Putzen der Federn anbetrifft, das ist die richtige Fütterung ihrer Wellensittiche.

Kein Obst oder Gemüse !!

Außerhalb der Zucht nichts Gequollenes, Feuchtes, Nasses und nur sehr selten und sehr wenig Grünes.

Wenn Grünes, dann am besten wenig und selten trockene lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media).

Denn all dies, besonders das Grüne, können Wellensittiche nämlich nur schwer oder im Falle von Grünem gar nicht verdauen.

Ein großer Teil von Gefiederstörungen ist auf falsche Ernährung über einen längeren Zeitraum zurückzuführen und leider kaum rückgängig zu machen.

Wellensittiche sollten eine frische, trockene handelsübliche Körnermischung ohne jedwede fremde Zusätze fressen.

Daraus können Wellensittiche als Nehrungsspezialiesten im übrigen auch ihren gesamten Vitaminbedarf außerhalb der Zucht vollständig decken.

Deshalb gilt hier, wie überall beim Wellensittich, der Spruch:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen !!"

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  24.05.2020, 19:38

Danke für die Antwort,dass mit der Leber hatte ich von einem Wellensittich Forum !

Also mein Wellis putzt sich fast die hälfte des Tages😂Mein Hahn ist in der Mauser deshalb putzt er sich mehr als meine Henne.Meine Wellis jucken sich am Tag auch oft(nicht soo ganz oft)doch dies heißt eigentlich einfach,dass es da juckt,das ist bei uns menschen ja auch so,wir haben ja auch nicht direkt läuse wenn wir uns oft am Kopf jucken.Wenn Sie sich wirklich sicher sein wollen dann gehen Sie zum Tierarzt.Ich war mit meinem Hahn auch wegen einer Sache beim Tierarzt und dieser hat ihn auch untersucht und mein welli juckt sich auch oft aber sie sagt ihm geht es super

Woher ich das weiß:Hobby – Ich möchte,dass es allen Tieren gut ergeht

verreisterNutzer  24.05.2020, 16:36

Danke,war mir echt nicht ganz sicher weil er das seit zwei Tagen so häufig macht als sonst.

Nubella173  24.05.2020, 16:39
@verreisterNutzer

Kein ding,ich mache mir auch immer gedanken ob es meinen Wellis schlecht geht,also ich kenne das:) Du kannst zum Arzt gehen nötig ist das aber nivht.Du kannst mir ja gerne bilder von deinem Welli schicken und ich gucke ihn mir mal an