Weiß jemand, was „kurz“ und „lang“, sowie „offen“ und „geschlossen“ gesprochen bei Aussprache bedeutet?

3 Antworten

Das bezieht sich auf Vokale bzw. im erweiterten Sinn auf Silben.

Der Vokal a ist offen. Beispiel: der Arzt sagt "machen Sie mal den Mund auf" oder "sagen Sie mal aaaaa". E und o sind schon etwas geschlossener und i und u geschlossen, d. h. die Zunge liegt da am vorderen oder hinteren Gaumen. Aber eben gerade noch so, dass dadurch kein Mitlaut entsteht.

Kurz und lang ist wie der Unterschied zwischen Bahn /ba:n/ und Bann /ban/. Im Spanischen wird dagegen nicht zwischen kurzen und langen Vokalen unterschieden, sondern alle grundsätlich gleich lang (eher kurz) ausgesprochen, jedoch voll ausartikuliert (keine geschwächten Vokale, kein Schwa etc.).

Johannes9944
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Sprich mal "offen" und "Ofen". Ersteres ist ein offenes O, letzteres ein geschlossenes.

Das O in Offen ist kurz, das in Ofen lang.

Wobei Spanisch wenig geschlossene, lange Vokale hat.

Johannes9944
Beitragsersteller

Vielen Dank!😊