Wie kann man am besten die spanische Aussprache lernen?

Gerne auch mit Regeln und Tipps

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du meinst. Wenn du ganz Anfang bist und die Basics lernen willst: Die grundlegenden Ausspracheregeln lernen. Das Spanische hat nur ein paar Abweichungen zur Schreibung.

- parallel einen Kurs bearbeiten, am besten Audiokurs zum Nachsprechen. Dann hast du das . mit der Zeit automatisch internisiert.

Das spanische R ist sehr schwierig für Deutsche, aber nicht soo wichtig, man wird trotzdem verstanden. Mein Rat ist, dass es sich nicht lohnt, viel nötige Zeit reinustecken - die kann man sinnvoller nutzen. Vokabeln, Grammatik, da snd die Erfolge greifbarer und man kann etwas damit anfangen.

Ich habe dir einen Link mit den Regeln angeheftet. Das ist vor allem gedacht, wenn du ganz neu bist und noch gar keine Vorstellung hast.

https://praxistipps.focus.de/aussprache-im-spanischen-die-wichtigsten-regeln-zum-sprechen_108827

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Anonymos531
Beitragsersteller

Danke

birne98765  21.06.2024, 01:33
@Anonymos531

Nachdem du hinzugefügt hast, wegen Regeln, habe ich dir einen Link angeheftet. Das ist gedacht für den allerersten Einstieg, das Wichtigste (nicht für Perfektion). Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich.

Es klingt simpel, ist es aber nicht: Die spanische Aussprache lernst du am besten, indem du neben der Aussprache auch die Artikulation mitlernst.

Und die ist in den meisten Lauten gegenteilig zur deutschen, englischen oder französischen Aussprache. Du kommst früher oder später nicht umher, die spanische Artikulation "von klein auf" zu lernen - oder du hast anderenfalls einen starken ausländischen Akzent.

Anonymos531
Beitragsersteller

Danke

Schau dir am besten einen Film oder Serie auf spanisch mit deutschem Untertitel an, das hat mir mit Englisch geholfen, aber wenn man die spanische Aussprache einmal verstanden hat, weiß man wie man sie anwenden muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung