Spanisch lernen als Deutscher?

5 Antworten

Solche Feinheiten in der Aussprache kannst du auch noch bearbeiten, wenn du die Sprache schon kannst. Die sind für das Verständnis nicht essenziell.

Es erfordert etwas Übung, aber man kann das lernen.

Jajajajja567
Beitragsersteller

Aber das Sprechen fällt mir schwer, wenn ich weiß, dass es die falsche Aussprache ist. Vor allem weil ich im Moment in einem Spanisch-sprachigem Land bin...

florestino  07.08.2024, 13:31
@Jajajajja567

Dann geh doch mal anders ran: wie findest du es, wenn in Deutschland ein Ausländer versucht, Deutsch zu sprechen und sich seine Aussprache etwas anders anhört? Eigentlich ist das doch ganz charmant und man freut sich als Einheimischer, dass derjenige es überhaupt versucht.

Vergiss deine Hemmungen und sprich drauflos, auch wenn es nicht perfekt ist. Das muss es auch nicht sein.

Aussprache ist halt Übungssache. Das mit "genetisch" ist völlig abwegig, sonst könnten es ja auch nicht (fast) alle Spanier aussprechen.

Ich kenne nämlich einige Deutsche, die das R rollen können.

Was u.a. auch daran liegen dürfte dass in manchen deutschen Dialekten das R durchaus deutlich gerollt wird, fränkisch wäre hier als Beispiel zu nennen. Dort ist das gerollte R eben ein Standardlaut der Sprache. Ich persönlich rolle auch das R bei manchen Wörtern. Ganz im Gegenteil fällt es mir schwer diese Wörter auszusprochen ohne das R zu rollen. Das rollt einfach von selbst los... Was man eben gewohnt ist.

Und wenn es dich beruhigt, in den allermeisten Sprachen gibt es auch Dialekte bei denen verschiedenne Wörter eben unterschiedlich ausgesprochen werden.

Jajajajja567
Beitragsersteller

Ah ja komme auch aus Franken und deshalb können das sehr viele. Ich habe aber keine Ahnung wie das bei mir kommen soll, weil ich nicht die Präzession in der Zunge dazu hab. Und sprechen tu ich nicht so gerne, wenn ich weiß, dass die Wörter 'falsch' ausgesprochen sind :/

Ich bin Muttersprachlerin und tatsächlich hat mir das R rollen als ich klein war manchmal Probleme gemacht aber da gibt es einen Weg der dir vielleicht helfen könnte (bei mir hat es jedenfalls geklappt). Und natürlich kommt es nicht auf die Genetik an das kann man aufjedenfall lernen.

Du kannst das Wort „ Rock’n’Roll“ oft aussprechen. Das R rollst du dann mit der Zunge. Und versuchst gegebenenfalls immer länger das R zu rollen. Versuch das einfach mal öfters wenn nicht jeden Tag paar mal. Versuch es einfach nicht im Rachen zu rollen sondern im „vorderen Teil“ deines Mundes.

Mit dem j und gi/ ge hab ich jetzt keine Übung aber das ist so zu sagen wie als würdest du wie eine Katze fauchen also hintenteren Teil des Mundes aber noch nicht ganz im Rachen.

Hoffe das hilft etwas und bleib an der Sprache! Spanisch hilft auch viel wenn man andere Sprachen lernen möchte und man kann sich viel daraus ableiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich kann das gerollte r auch nicht richtig, hab aber Spanisch gelernt und werde auch verstanden. Es soll wie gurgeln sein, aber das krieg ich nicht in einem Wort hin ;-) Alles andere ist Übungssache. Deutsche sind halt an relativ harte Konsonante gewöhnt, die die Spanier eher weich ("nachlässig", man könnte fast sagen, "lallend") aussprechen, aber das ist auch von Region zu Region verschieden.

Und stimmt, in einigen Gebieten in D wird auch das r stark gerollt....(im Süden).

Eine guter Weg ist - mit Spaniern das zu üben.
Es gibt Sprachlehrer, welche per Skype helfen.
Versuche im Internet einen "Brieffreund/Freundin" zu finden.
Zur Aussprache würde ich mir, vorerst, keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jajajajja567
Beitragsersteller

Ich bin gerade in Südamerika und höre viel Spanisch, verstehe aber noch nicht viel. Ich will hier einfach nicht 'Sprechen üben' , wenn ich da mein deutsches R benutze...

OnkelVik  07.08.2024, 13:35
@Jajajajja567

Aus Erfahrung - es ist egal, wie du dein R rollst.

Ich kenne einige Menschen aus Kolumbien oder Ecuador. Lerne Spanisch und dann kannst du dein R ausbauen. Und wenn es nicht klappt - egal.