Welche Sprachen haben klare Aussprache Regeln?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die meisten Sprachen in der Osthälfte Europas (z.B. Kroatisch, Ungarisch, Tsche­chisch, Finnisch, Litauisch, Lettisch, Polnisch) haben ziemlich regelhafte Orthogra­phie mit einer klaren Beziehung zwischen Laut und Buchstaben. Das liegt einfach daran, daß diese Schrifttraditionen nicht besonders alt sind — Sprachen wie Deutsch, Englisch oder Französisch schleppen dagegen Sprachver­schiebungen seit dem Mit­tel­alter in ihrer Orthographie herum und sind daher nicht sonderlich konsistent in ihrer Laut/Buchstaben-Beziehung. In Westeuropa am klarsten sind Spanisch und Italienisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Danke das war hilfreich.

Ich kenne 4 Sprachen, bei denen das der Fall ist: Italienisch, Spanisch, Türkisch und Bulgarisch.

Italienisch finde ich am deutlichsten ausgesprochen, auch bei schnellem Sprechen. Spanisch ist bei schnellem Sprechen sehr undeutlich, da werden viele Silben verschluckt. Bei Italienisch ist die Betonung für uns die "natürlichste", weil wir das bei Fremdwörtern i.d.R. immer auch auf der vorletzten Silbe betonen. Die Betonung von Spanisch kenne ich nicht, Türkisch hat sie wie Französisch meistens auf der letzten Silbe. Vorteil bei Italienisch ist, dass z wie unser z gesprochen wird und weder einen zweiten s-Laut noch einen dritten "th-Laut" wie bei Spanisch (neben zuweilen c und d) darstellt. Damit kann man das Gehörte viel leichter zu Papier bringen. Bulgarisch wird mit kyrillischen Buchstaben geschrieben, vom Alphabet gibt es soweit ich weiß keinerlei Abweichung - immer gesprochen wie geschrieben, womit es sich vom ähnlichen Russisch unterscheidet.

Ich schätze mal, dass Spanisch, Italienisch und Türkisch jeweils mit ca 20 Regeln von Deutsch abweichen. Jeweils eine Regel betrifft z.B. den Buchstaben c, der bekanntlich in allen Sprachen verschieden gesprochen wird (mal als k, als s, als z, als tsch, als dsch oder wie im englischen th). Bulgarisch hat 30 Buchstaben, die man eben lernen muss.

Spanisch hat mit die klarsten Ausspracheregeln. Das bedeutet ja nicht, dass 1 Buchstabe nur einen Laut haben kann, sondern dass man aus der Schrift die Aussprache verlässlich ableiten kann.