Weiß jemand warum der e46 gut ist oder schlecht?
es geht um ein Auto und ob dieses gut ist oder schlecht :)
6 Antworten
Ein E46 ist eigentlich immer Gut 😃
Bei richtigen Modell sogar eine ordentliche Wertanlage da Wertsteigerung.
Aber deine Frage an sich ist Recht nutzlos ohne weitere Infos 😅
Willst du dir ein Auto anschauen? Wenn ja fahr bei der Probefahrt zum TÜV die bieten kleine Durchsichten für einen Recht schmalen Taler an. (Zumindest bei uns)
Der E46 ist kein schlechtes Auto, aber zumindest die N42-Vierzylinder-Benzinmotoren mit Valvetronic ab 2001 sind ebenso zu vermeiden wie abgehalfterte Kilometerfresser, alte Vierzylinder-Diesel (318d und 320d) sowie verbastelte Exemplare oder Autos aus x-ter Hand, wo eine halbe Fußballmannschaft schon mit unterwegs war. Ich würde eher auch einen vor dem Facelift 2001 nehmen.
Ich habe damals die volle Neuwagenzeit (1998 bis 2005 bei der Limousine, etwas länger waren Coupé und Cabrio im Programm) dieser Serie sehr bewusst als autointeressierter Jugendlicher miterlebt und der E46 zählte damals zum Besten, was man in der Mittelklasse kaufen konnte. In den Tests war er immer weit vorne, auch als die Konkurrenz schon neue Modelle am Start hatte. Die einzigen Mittelklässler, die ihm in Sachen Haptik, Dynamik und Komfort gleichauf kamen waren der Lexus IS 200, der Volvo S60 und der ab 2000 gebaute Ford Mondeo Mk3 - die C-Klasse W203 war objektiv ein Pappedeckelauto, der Audi A4 ab 2000 war zwar schön, aber technisch nicht so hochwertig mit teilweise schon bei Einführung veralteten, wenig sparsamen (aber robusten) und teilweise sehr anfälligen Motoren.
Einen guten, originalen 3er-BMW der Serie E46 aus seriöser Hand kann man heute aus meiner Sicht immer noch empfehlen und auch kaufen, selbst ein alter 316i mit M43TÜ-Maschine und 105 PS "geht" besser als oft angenommen und der alte 318i mit 118 PS ist schon sehr ordentlich. Man muss aber einiges beachten (Rost vor allem) und wissen, dass manche Ersatzteile nicht mehr so einfach zu bekommen sind. Sonst ... warum nicht.
Ich bin übrigens beim E38 hängen geblieben und ziemlich beeindruckt von dem Auto, nachdem mein E39 leider nicht so zuverlässig gewesen ist.
Das ist mal eine Professionelle Antwort 👏 kannst du mir mehr über den Audi A4 B5 erzählen? ^^
Super Grundlage für Tuning, gerade die Fahrzeuge mit Reihensechser unter der Haube.
Wenn man will kann man daraus einen Porschekiller oder ein prima Drifttool bauen.
Fahre selbst einen E46 330Ci VFL
Der dürfte schon 20 Jahre alt sein. Der ist immer für Überraschungen gut. Gemeint hinsichtlich von Werkstattaufenthalten.
Ist doch fast jedes 20 Jahre alte Auto Grad wenn es nie richtig gewartet wurde
Kann man so nicht sagen.
Der E 46 ist so gut wie er von seinen Vorbesitzerern gewartet wurde und ob immer ölwechsel rechtzeitig durchgeführt wurde. Ein gut gepflegter E 46 ist garantiert zuverlässiger als ein 1000€ E46 mit nem großen wartungsstau der wird sicher immer wieder was haben
Danke sehr !