Auto tieferlegung Hilfe?

Fahrzeug ist ein e46 limousine

Sieht so aus

4 Antworten

Das ist die Eintragung. Sagt nichts darüber aus, ob du damit in deinem Alltag Probleme hast.

Soul987
Fragesteller

Ja schon aber man kann ja aus Erfahrung sagen ob es Einschränkungen oder Probleme macht

Parkhausrampen sind nicht unbedingt deine besten Freunde. Ansonsten hängt es natürlich auch vom Ausgangsfahrzeug ab. Ein SUV tieferlegen ergibt eine andere Bodenfreiheit als bei einem Golf.

Soul987
Fragesteller

Ist ein bmw e46

35 mm Tieferlegung ist noch moderat, hab ich bei meinem Mustang auch. In seltenen Situation kann man aber durchaus mal aufsetzen. Bei spitzen Rampen oder hohen Hemmschwellen also besser langsam ranfahren.

Bei manchen Parkhäusern kommt man schlecht an den Knopf für die Schranke ran wenn man zuv ief ist... aber das dürfte bei einer BMW Limousine noch nicht der Fall sein.

Soul987
Fragesteller

Aber ansonsten alles reibungslos?

Auto hat auch keine kratzer oder ähnliches an der Front

CaptainJ847  29.10.2023, 21:35
@Soul987

Sonst keine Probleme. Selbst wenn man mal aufsetzt, daß klingt immer schlimm aber meist passiert gar nicht viel.

Durch Tieferlegungsfedern wird der Fahrkomfort allerdings meist DEUTLICH härter, das muss dir klar sein.

CaptainJ847  29.10.2023, 21:40
@Soul987

Man spürt mehr harte Schläger durchkommen, wenn man über schlechte Straßen fährt. Das kann auf Dauer nerven.

Soul987
Fragesteller
@CaptainJ847

Aber es sollte aber auch keine Probleme machen wenn ich mal mit vollen Kofferraum und mehren Personen fahre?

CaptainJ847  29.10.2023, 22:11
@Soul987

...dann steigt das Risiko halt, irgendwo aufzusetzen. In den meisten Alltagssituationen sollte es aber auch vollbeladen okay sein.

Soul987
Fragesteller
@CaptainJ847

Ist es aber so anders oder wirklich so nervig?

CaptainJ847  29.10.2023, 22:14
@Soul987

Kann so oder so sein. Kommt auch darauf an wie wichtig dir federungskomfort ist. Ich z.b. bin da recht hart im nehmen. Allerdings hatte ich mal 35mm federn von ST drin, Die waren echt ne Zumutung. Habe sie dann ausgetauscht gegen Fededern von Vogtland, da ist die Härte nun okay.

Soul987
Fragesteller
@CaptainJ847

Ich weiß halt nicht ich kenn mich da nicht gut aus. Laut Fahrzeugschein steht hersteller FEG. Habe die mal gegoogelt aber nichts gefunden.

Habe das Auto gestern angeschaut eigentlich echt sauber mit garnicht mal so viel Km gelaufen und direkt angezahlt mit 1000€ . Aber habe dummerweise erst im Nachhinein gesehen das das Auto tiefer gelegt ist und war am Anfang auch nicht sicher ob nur vorne oder vorne und hinten und bin grade echt nur am überlegen

CaptainJ847  29.10.2023, 22:25
@Soul987

Wenn es dich nervt, kannst du es später auch wieder umrüsten lassen. Kostet dich im einer freien Werkstatt inkl. Vermessung und eintragen vermutlich einen höheren dreistelligen Betrag

Soul987
Fragesteller
@CaptainJ847

Ja muss ich mal schauen. Optisch sieht es schon ganz schick aus und bei der Probefahrt ist mir eigentlich garnichts aufgefallen. Vielleicht wenn ich eine Weile fahre und es schlecht ist kann ich ja mal darüber nachdenken

Du bist nur minimal bei dieser Tieferlegung eingeschränkt - also ist es alltagstauglich

Soul987
Fragesteller

Kannst du mir Beispiele nennen?

sgtepic  29.10.2023, 22:08
@Soul987

Bezüglich der Einschränkungen? Hohe Bordsteine. Aber Parkhäuser, Drive-Ins etc. sind kein Thema. Du kannst ja mal messen, wie weit der tiefste Punkt deines Autos vom Boden entfernt ist

Soul987
Fragesteller
@sgtepic

Auto steht noch beim Händler. Wurde angezahlt und wird demnächst erst geholt und voll bezahlt

sgtepic  29.10.2023, 22:15
@Soul987

Ja mach, darüber brauchst dir keine Gedanken machen. Wenn ich den bmw hörte, wär 35mm Tieferlegung auch drin

Soul987
Fragesteller
@sgtepic

Ja weil ich kenn mich da echt 0,0 aus mit tuning ist auch mehr oder weniger mein 1. Auto :D deswegen frage ich auch so viel nach weil ich am Ende absolut keine Lust irgendwie mir die karre Schrott zu fahren weil ich irgendwo aufsetzt oder ähnlichem aber wenn es wirklich nur so wenig Nachteile gibt dann ist ja alles ok

sgtepic  29.10.2023, 22:27
@Soul987

keine sorge, liegt besser auf der Straße und hast kaum Nachteile

Soul987
Fragesteller
@sgtepic

Ja war halt auch so am Kopfzerbrechen was passiert wenn man das Auto mal voll beladen würde usw.

Aber dafür sind ja die federn härter die das ja eigentlich ausbalancieren

sgtepic  29.10.2023, 22:34
@Soul987

Mach dir keinen Kopf 👍 viel Spaß und Glück mit dem Auto. Ölwechsel nicht vergessen

Soul987
Fragesteller
@sgtepic

Ja ist schon geplant

Ölwechsel+Filter, neue Reifen. TÜV hat er zumindest frisch bekommen

sgtepic  29.10.2023, 22:37
@Soul987

Top, wennst fragen hast, kannst dich ja melden

Soul987
Fragesteller
@sgtepic

Denkst du das m+s Reifen gut sind? momentan hat er die drauf

Geplant waren goodyear gen3 4 season

Soul987
Fragesteller
@sgtepic

Echt warum nicht habe halt nur ein Satz an Reifen

sgtepic  29.10.2023, 22:49
@Soul987

Weiß na nicht wo du wohnst aber bmw im Winter ist nicht witzig, mit Allwetter reifen erstrecht nicht

Soul987
Fragesteller
@sgtepic

Hmm ok naja dann muss ich mal schauen weil ich wie gesagt nur ein Satz an Reifen habe