Weiß jemand von der Aufgabe die Lösung?

1 Antwort

Hinweis: Fallunterscheidung

Fall 1: -2x + 8y + 8 < 0 → | -2x + 8y + 8 | = 2x - 8y - 8 Dann:

(Multiplikation/Division mit einer negativen Zahl "dreht" das Ungleichheitszeichen)

Das ist die untere Gerade in der Skizze unten

Fall 2: --- kannst Du nun sicher selbst ---

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Funktionsgleichung)

Lolli782
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank

Aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau

evtldocha  30.11.2023, 12:21
@Lolli782

Wo hakt es denn? Es ist immer das Gleiche mit Beträgen |x|:

Ist x < 0 dann ist |x| = -x (rechne mal x = -3 dann ist |x| = 3 und - (-3) ist ebenfalls 3
Ist x > 0 dann ist |x| = x (man kann also die Betragsstriche weglassen

Im ersten Fall x < 0 kann man also die Betragsstriche weglassen, wenn man den ganzen Term dazwischen mit (-1) multipliziert,

Und am Ende müssen beide Fälle gleichzeitig erfüllt sein.

Lolli782
Beitragsersteller
@evtldocha

Was müsste denn für g(x) rauskommen?

evtldocha  30.11.2023, 12:31
@Lolli782

Was bringt das denn jetzt, wenn ich Dir das sage (aber eigentlich könntest Du es direkt aus der Skizze schon ablesen, dass da (1/4)·x - 3/4 rauskommt)?