Sind Fahranfängern längere Autobahnfahrten zuzumuten, oder eher nicht?

19 Antworten

Lange Fahrten sind vor allem eins: anstrengend, und zwar für Fahrer, Beifahrer und Auto. Wenn dann noch Staus dazu kommen werden aus 11 auch mal 15 Stunden oder mehr.

11 Stunden mit nur einem Fahrer ist auch für erfahrene Autofahrer eine Zumutung, für Anfänger erst recht. Wenn ihr die Strecke schon per Auto zurücklegen wollt so solltet ihr nicht nur längere Pausen einlegen, sondern die Fahrt in zwei Etappen an zwei Tagen (also mit einer kompletten Übernachtung) zurücklegen.

Neben den Pausen ist eine gemächliche Fahrweise anzuraten, dass schont Fahrer und Auto. Zügiges Fahren oder sogar rasen ist nicht nur gefährlich sondern auch anstregender. Und vor das Auto checken lassen, mit einer 15 Jahre Möhre würde ich eine solche Tour nicht mehr machen.

2S4MS  21.06.2015, 00:14

2.400km Tour mit einem Toyota Hilux von ''86 gemacht - mitten im Sommer. Keine einzige Panne gehabt.
Kommt immer auf das Auto an.

Überleg dir wie lange du sonst auch munterbist und dann zu ca. der zeit wo du langsam müde bist kannst du eine raststätte anfahren aber du solltest dir nicht zuviel zumuten also nicht denken ich schlaf nicht ein denk daran du sitzt nicht aleine im auto also fahr einfach auf einen rastplatz wenn es nicht mehr geht und nicht herausfordern wie lange du es schafst zu fahren.

 - (Auto, Führerschein, Autobahn)

Ist ne lange Strecke . Aber wenn du es dir zutraust und genug Pausen machst , ist das denke ich mal kein Problem . Es gibt Leute die haben 20 Jahre ihren Führerschein und trotzdem passiert was :( Kleb dir ein Anfänger Schild hinten rauf und fahr los :) habe ich auch gemacht und plötzlich haben die Leute mehr Rücksicht gezeigt :)

ich würde dir eher das fliegen empfehlen.

aus verschiedenen gründen:

urlaubszeit - stauzeit. fahren bei stop and go ist ausgesprochen anstrengend. du musst die ganze zeit voll bei der sache sein, immer mit der blödheit der andern rechnen und kommst kaum voran.

aus elf stunden können dann auch mal gut 24 werden.

und zurück musst du ja hinterher auch noch. das heisst, der ganze schöne erholungseffekt ist bei der ankunft daheim schon wieder über den deister.

nachts fahren über lange strecken will gelernt sein. die aufmerksamkeit lässt wesentlich nach, die reaktionszeit, die bei fahranfängern sowieso länger ist, verlängert sich erheblich. das anstrengende konzentrieren (während die freundin vermutlich nebendran schläft) macht zusätzlich müde. die gefahr am steuer einzuschlafen (sekundenschlaf) ohne dass du das bemerkst, ist immens.

fliegen ist nicht teurer als selber fahren und ihr habt beide einen stressfreien urlaub.

wenn deine freundin dann auch einen führerschein hat, sieht die sache anders aus. dann kann man sich stundenweise abwechseln.

Plane doch einfach eine längere An und Abfahrt. Autobahn ist doch relativ entspanntes Fahren, wenn du müde wirst machst du Pause, wenn du "entspannt" fahren willst, hängst du dich hinter einen LKW oder Bus oder suchst dir einen Vordermann, welcher ungefähr deinem Tempo entspricht. Hauptsache du hast keinen Druck. Zumuten ist eher negativ formuliert, schaffen klänge besser. Und Ja, du schaffst das.