Weiß irgend jemand was das Wort "Ims" genau bedeutet?

sushimett  15.06.2024, 19:36

Sag mal einen Satz, in dem sie das Wort verwendet hat.

peter492327
Beitragsersteller

Ich hab für morgen wieder ein ims

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt (regional unterschiedlich) das Wort Emmes (oder Immes, Ims oder Imbs).

"Es bezeichnet in verschiedenen süddeutschen, lothringischen und elsässischen Dialekten einen Imbiss, ein Gastmahl oder einen Leichenschmaus[1][2][3] (von Mittelhochdeutsch „immesse“ = Imbiss).[4]

Im Saarländischen Dialekt ist damit ein Fest mit meist einer warmen Mahlzeit und einer Zwischenmahlzeit (meist Nachmittagskaffee) gemeint, an der in irgendeiner Form die Dorfgemeinschaft Anteil nimmt, bzw. einen Besuch abstattet. Beispiele sind Kirmes, Hochzeit, (Goldene) Kommunion, Runder Geburtstag und Leichenschmaus."

Emmes – Wikipedia

Mein Vater ist aus Saarlouis, dort gibt es die "Emmes", das ist ein Volksfest, natürlich auch mit Essen/Imbiss verbunden.

Woher stammte deine Oma, wenn ich das fragen darf?!

peter492327
Beitragsersteller

Sie stammte aus der südpfalz

Nie gehört.

Meine Ex - Frau wollte immer das die Kinder etwas süms machen. Und nicht alles verölen, Öl machen, rumölen im Pölter.

Wie bei Deiner Oma regionale Dialektformen.

Meine Ex - Frau wollte immer das die Kinder etwas selbst machen. Und nicht alles rumliegen lassen, Unordnung machen, rumhängen im Schlafanzug.

Vielleicht hat deine Oma sehr schnell gesprochen und dabei ein paar Buchstaben verschluckt: „Ich habe für morgen wieder einen Imbiss vorbereitet.“