Weiß der Sheytan durch die Emotionen das man verwirrt ist oder wie erkennt er das (Islam)?

5 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte: „Wenn einer von euch betet, sollte er niemanden vor sich hindurchgehen lassen. Wenn jemand darauf besteht, dann soll er mit ihm kämpfen, denn er hat einen Qarin (Teufelsbegleiter) bei sich.”

Das bedeutet, dass wir alle einen Teufel mit uns haben, seit geburt an. Er beobachtet und, die ganze Zeit, auch wie ich grade schreibe.

Die Jinn und die Sheyateen haben sozusagen ihre „eigene Welt“. Das bedeutet, sie wachsen wie wir Menschen auf, sie heiraten, machen Kinder, trinken, essen etc. Das einzige Unterschied ist, dass sie uns sehen, und wir sie nicht. Das bedeutet sie können uns immer beobachten.

Und Allah weiß am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Das kann man auch glaubensübergreifend beantworten:

Sheytan, Satan, der Teufel - also das personifizierte Böse, findet bei Verwirrtheit und Schwäche natürlich immer eher eine Angriffsfläche.

Die Flanke ist dann offen.

Deshalb gilt im Christentum ja Stärke auch als eine der Kardinalstugenden - ich bin mir sicher im Islam gibt es dafür eine Entsprechung.

Also gefestigt im Glauben und im Selbst- und Weltbild schützt vor den Versuchungen des Sheytan/Teufel.

Was allerdings (ohne Religion gesprochen) wirklich dahintersteckt sind, imho, die negativen Selbstanteile in uns allen. Die projiziert die Religion auf ein äußeres Wesen, nennen wir es Sheytan.

Diese zu besiegen ist ein innerer Kampf (kann man durchaus Jihad nennen).

Aber Du solltest Dir im klaren sein, dass Du gegen das Böse in Dir selbst kämpfst, nicht gegen ein äußeres Wesen.

Das ist doch eigentlich nur eine Gedankenstütze um sich diesen Kampf zu erleichtern, wenn wir ehrlich sind und Du mir da folgen kannst und möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
Weiß der Sheytan durch die Emotionen das man verwirrt ist oder wie erkennt er das (Islam)?

Sheytan - oder Satan, wie das Wesen zB im christlichen und spirituellen Raum auch genannt wird - reagiert stets nur auf die Emotionen der Menschen. Dessen Schöpfungen namens Dämonen nähren sich ausschließlich von der negativen Energie, welche Menschen aufgrund diverser negativen Emotionen zur Wirkung bringen...

Daher versuchen diese Dämonen die Menschen zu diesen negativen Energien zu bewegen, indem sie die Menachen dahingehend bewegen, dass sie sich stets mit negativen Themen beschäftigen, um letztendlich negative Emotionen aufkommen zu lassen wie zB Wut, Angst, Zorn, Gewalt, Furcht, Missgunst, negativer Neid usw.

Doch dies gelingt mehr bei schwachen Menschen (Seelen), Starke Menschen lassen sich nicht manipulieren und beeinflussen...

Sowie Gott (Allah) unsere Energien, unsere Schwingungen wahrnimmt, so kann dies auch Sheytan (Satan), welcher ja eine Du-Seele Gottes (Allahs) ist...

Gruß Fantho

Lass doch mal den armen Sheytan aus dem Spiel. Es sind DEINE Emotionen und es ist DEINE Verwirrtheit. Und fuer beides bist du ganz alleine verantwortlich. Also kuemmere dich darum.

Ja, unter Anderem. Er sieht uns, beobachtet uns und hört uns ja auch. Wir haben ja alle einen Qarin, der uns von der Geburt an begleitet. Und er kennt und dadurch ja richtig gut. Daraus hat er ja auch Erfahrungen.

Obendrein kann er durch uns "hindurchfließen" wie Blut.

Dadurch kann er insgesamt schon sehr viel über uns wahrnehmen.

Und ich denke, dass es ja gerade der ist, der uns verwirrt...

Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid