Kommt Schizophrenie vom Sheytan oder ist das nur eine Psychische Krankheit (Islam)?

5 Antworten

Das haben die Leute früher geglaubt und damit das Entstehen solcher Krankheiten zu erklären. Aber das ist 2500 Jahre und im Islam mind. 1400 Jahr her. Damals gab es gerade für Nervenkrankheiten und schwere psychische Krankheit nicht die Möglichkeiten, die die moderne Medizin heute hat. Man kann das einfach locker sehen. In manchen Fällen ist der Koran inzwischen obsolet, d.h. die Aussagen sind nicht mehr wörtlich zu nehmen.

Schizophrenie gilt als eine psychische Krankheit.

Jedoch ist dies ja nur ein Symptom. Die Frage der Kausalität dagegen ist ja nicht gänzlich geklärt, sonst könnte man ja dann diese Krankheit zur Gänze heilen - und nicht nur behandeln resp. unterdrücken...

Schizophrenie wird ja umgangssprachlich als Persönlichkeits- bzw. Bewusstseinsstörung übersetzt. Nicht ganz korrekt, aber auch gegeben...

Interessant ist die Herleitung dieses griech. Begriffes: Schizein - Spaltung, Phren - Zwechfell. Das Zwechfell galt in Griechenland als Sitz der Seele, des Sinn und des Verstandes.

Im Spirituellen rührt diese Persönlichkeits- bzw. Bewusstseinsstörung nicht aus der Spaltung der Seele, sondern aus der Verdoppelung der Seele in einem Menschen her. Dabei geht oder dringt eine andere Seele in eine bereits von einer Seele besetzen Menschen hinein, weil dieser 'Eindringling' sich dieses Menschen bemächtigen möchte, um auf Erden etwas noch erledigen zu können...

Dieser 'Eindringling' macht sich strafbar und handelt sich ein Karma ein, welches sie dann noch abzubüßen resp. auszugleichen hat...

Durch diese beiden Seelen in dem Menschen sind somit zwei Bewusstseinspersönlichkeiten in diesem Menschen gegeben, weswegen man dann bei diesem Menschen von einer gespaltenen Persönlichkeit spricht...

Schizophrenie im Sinne einer Persönlichkeits- bzw. Bewusstseinsstörung kommt somit nicht durch Sheytan (Satan), sondern durch einer eigenwiligen und sich nicht an den Gesetzen des Jenseits haltenden Seele zustande...

Gruß Fantho

Natürlich ist es nur eine psychische Krankheit. Mit dem Sheytan hat es nichts zu tun.

Schizophrenie – Wikipedia Unter Ursachen der Krankheit ist von keinem Sheytan die Rede. Wer meint, ein Scheytan haette etwas mit Krankheiten zu tun, liegt leider falsch. Allerdings kann uebertriebene Religioesitaet/uebertriebener Glaube auch zu Wahnvorstellungen und psychischen Auffaelligkeiten fuehren. Und dieses religionsuebergreifend.

Das ist eine Krankheit. Wer behauptet, dass es vom shaitan kommt, sollte lieber den Mund halten. Solche ignoranten Aussagen können sehr gefährlich sein. Jemand, der an Schizophrenie leidet, sollte Antipsychotika nehmen.