weiso ist minus cos gleich cos?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Dieser Graph ist f(x) = cos(x).

Hier sieht man, dass die Funktion achsensymmetrisch zur y-Achse ist, also muss gelten:

cos(x) = cos(-x) | * (-1)

- cos(x) = - cos(-x) | x = x^2 (das dürfen wir, weil x jeder Wert sein kann, auch x^2)

- cos(x^2) = - cos(-x^2)

 - (Schule, Mathematik)

oh mann... das steht da doch nirgends... 😋

es gilt:

ok?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tannibi  01.07.2022, 09:11

Doch, genau das steht da.

LUKEars  01.07.2022, 09:25
@Tannibi

das was da in dem Fragen-Titel steht, das ist falsch und das schreib ich hier nicht... weil 's falsch ist... 😛

LUKEars  01.07.2022, 09:28
@Tannibi

ey! sillst du was? in dem Titel steht es nicht richtig! und in dem weiteren Text steht „minus cos [...] gleich minus cos [...]“... siehst du es jetzt endlich?

Das liegt daran, dass die Cosinus-Funktion
symmetrisch zur y-Achse ist. Darum ist

cos(x) = cos(-x)

Das entspricht der Gleichung aus der Frage.