Herleitung Additionstheoreme?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst e^ix schreiben als e^i((x-y+x+y)/2) = e^i((x-y)/2) e^i((x+y)/2), analog e^iy, dann das Produkt ausmultiplizieren.

Benni142
Beitragsersteller

Danke, für die Antwort!
Ich habe das was sie gesagt haben auf meinen letzten Term den ich in die Fragestellung geschrieben habe eingesetzt und habe ihn dann wie sie gesagt haben ausmultipliziert.

Allerdings komm ich dann auf

= e^ix + e^iy + e^-ix + e^-iy

da z.B. der erste Term ausmultipliziert 1/e^i(x + y) * e^i( 2x + y ) = e^ix ergibt.

e^iy wird der vierte Term in meiner letzten Gleichung in meiner Fragestellung.

Und der erste term (e^ix) ausmultipliziert ergibt bei mir:

e^i((x-y)/2) e^i((x+y)/2) * 1/e^(x+y) = e^-ix

Habe ich da irgendwo einen Fehler gemacht?

Hier:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Mathematikstudium, Herleitung)

Benni142
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Gibt es einen Weg wie man von der dritten auf die zweite Zeile von selbst kommen kann?

ich "komme" ja quasi von unten

Ich kann Dir nur einen link geben: https://mathepedia.de/Additionstheoreme.html

Benni142
Beitragsersteller

Danke für den Link!

Aber auf der Seite leiten sie das Additionstheorem, mithilfe eines anderen Additionstheorems her. Soweit ich weiß geht es auch über die komplexen Zahlen was ich gerne versuchen würde.

Trotzdem danke!