Weidezaun zu schwach/funktioniert nicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

spikecoco  22.08.2016, 12:42

zu deinem Ratschlag solltest du wissen, das es gesetzlich verboten ist, diese Zäune für Hunde zu verwenden.

Zunächst solltest du nachschauen, welche Schlagstärke dein Weidezaungerät hat. Es gibt sie nämlich in verschiedenen Stärken.

Wenn es deine Hunde schaffen, drunter her zu krabbeln, dann sind die stromführenden Drähte zu hoch. Ich habe das gleiche Problem gehabt und letztlich vor den normalen Zaun in 15 / 20 cm Höhe den stromführenden Draht angebracht. Danach war Schluss mit Durchkrabbeln.

Ich finde für Hunde solltest Du lieber zu einem Weidenetz bzw. Hundenetz, oder wie auch immer man es nennt, greifen. Dieses kann natürlich auch elektrisch sein.

Der Vorteil ist, dass es bis zum Boden reicht und Deine Hunde daher schwer unten durch kriechen können. Und sollten sie es doch irgendwie schaffen, kann man so ein Netz mit Heringen zusätzlich ganz leicht am Boden befestigen.

Ich denke ein Netz ist auch vielseitiger und vor allem sehr schnell auf- und wieder abgebaut. Wenn man z.B. mal campen geht und die Hunde dabei sind und dort mal schnell einen Zaun aufgebaut werden soll eignet es sich beispielsweise.

Vielleicht ist das noch ein guter Tipp, solltest Du das Problem nicht inzwischen anders gelöst haben. :)

Was mich aber total verschreckt bei deiner Frage: Ein Weidezaun für Hunde?? Dein Ernst?

Hast du den Zaun also für Hunde, oder für Weidetiere (Lamas, Pferde, Rinder) aufgestellt?

ein Weidezaun ist für Hunde gänzlich ungeeignet.

Du siehst ja selbst dass sie darunter kriechen.

Für eine hundegerechte sichere Grundstückseinfriedung sollte der Zaun stabil, hoch genug und ggf. auch auch im Boden verankert sein.

Hunde graben sich gern auch einen Tunnel oder einen Graben um das Hindernis überwinden zu können! Und wenn der Zaun nicht hoch genug ist, springen oder klettern sie einfach drüber!