Was ist schlimmer: zu schwaches oder zu starkes Vorschaltgerät/Drossel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen sogar beides wären schlecht..

zu dem ersten fall wäre das leuchtmittel kaputt, zum zweiten fall die drossel würde irgendwann nachgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

atoemlein
Beitragsersteller

Ich teile diese Beurteilung.
Ich habe in meiner Sammlung auch eine Lampe, bei der eine zusätzliche Serie-Drossel eingeschaltet werden kann, um die Helligkeit zu reduzieren. Das würde einer zu schwachen Drossel (mit zu hohem induktivem und ohmschem Widerstand) entsprechen.
Aber natürlich ist diese Seriedrossel keine "schwächere" Drossel (der Strom der Leuchte sinkt von 2,9 auf 2,5A), sondern sie muss fast den ganzen Lampenstrom aushalten können.

da die lampe keinen widerstand hat, muss die drossel den strom begrenzen.

eine 400 watt drossel lässt zu viel strom durch. die lampe brennt durch!

bei einer 250er drossel an einer 400er lampe würde sie nicht die volle helligkeit erreichen.

lg, nicki

atoemlein
Beitragsersteller

Ich habe in meiner Sammlung auch eine Lampe, bei der eine zusätzliche Serie-Drossel eingeschaltet werden kann, um die Helligkeit zu reduzieren. Das würde einer zu schwachen Drossel (mit zu hohem induktivem und ohmschem Widerstand) entsprechen. Aber natürlich ist diese Seriedrossel keine "schwächere" Drossel (der Strom der Leuchte sinkt von 2,9 auf 2,5A), sondern sie muss fast den ganzen Lampenstrom aushalten können.

Für die birne ist es schlecht aber der drossel macht das nichts

Beides ist schädlich. 250w ist nicht ganz so schädlich. Besorge dir die passende Drosselspule

atoemlein
Beitragsersteller

ich habe alles Passende...
die frage ist nur, was passiert, wenn ich die birnen bzw. leuchten mal verwechsle. Das eine ist wohl schädlich für die birne, das andere für die drossel.
Eine Seriedrossel genügender Stromfähigkeit wird ja verwendet, um die Leistung bei Bedarf zu reduzieren.