Wie funktioniert ein elektrischer Weidezaun, ist dieser gefährlich , speziell in Bezug auf den Rückfluss des Stroms über den Boden?

6 Antworten

Ein Weidezaungerät gibt Impulse aus, welches beim Berühren einen Hieb mit z.B. einer Weidenrute simuliert, um den Tieren beizubringen >bis hier und nicht weiter<. Leute mit Herz- oder anderen Schrittmachern könnten beim Berühren Probleme bekommen, gesunde Menschen eigentlich nicht. Es fließt kein permanenter Strom, sondern wie oben schon beschrieben nur ein Impuls. Bei Berührung nimmt der Strom den Weg des geringsten Widerstands, also vom Zaun über das Tier zurück über den Boden zum Weidezaungerät. Wenn du währenddessen daneben stehst passiert bei dir garnix.

nicholas87
Beitragsersteller

und wenn meine Füße zufällig den Weg des geringsten Widerstands darstellen oder der Strom sich gar in meinem Gehirn verläuft , dann habe ich Pech gehabt (Entschludigung, bin kein Elektrotechniker) ... oder was ist mit den Regenwürmern im Boden?!

DumSao  29.12.2015, 14:16
@nicholas87

Wenn du z.B. den Zaun im Moment des Impulses anfasst, fließt ein Strom vom Zaun über deine Hand auf kürzestem Weg durch deinen Körper zur Erde. Er wird keinen Umweg z.B. übers Gehirn nehmen. Die Muskeln, die der Strom durchließt werden sich währenddessen kurz zusammenziehen (zucken). Mit den Regenwürmern und anderen Insekten im Boden wird maximal das gleiche passieren.

nicholas87
Beitragsersteller
@DumSao

oke, danke nochmal für die Antwort. Meine Frage ging auch darum: ... eine andere Person (X) (oder ein Grashalm) fasst den Weidezaun an ... ICH stehe nur daneben: auch wenn ich keinen direkten Kontakt zum Zaun habe , aber da Strom ja über den Boden fliesst, werde ich "indirekt erfasst" .... aber nach deiner Logik schließt sich das tendenziell eher aus ... dennoch glaube ich, dass dies nicht gänzlich auszuschließen ist ...

Zuerst: Rückfluß im Boden ist unerheblich. Der kleine Impuls vom Zaun über Tier zum Boden wird dann auf einen riesigen  Querschnitt aufgeteilt und ist mit normalen Messgeräten nicht mehr erfassbar.

Der Impuls der die Tiere vom Zaun fern hält ist so berechnet dass er unangenehm aber ungefährlich ist. Wobei das Tier den Impuls stärker spürt. Hat eine Kuh doch 4 Beine und keine Gummisohlen. Daher einen geringeren Widerstand als der Mensch, vor allem wenn das Tier mit feuchter Schnauze berührt, und somit eine stärkere Entladung.

Erstmal geht von Weidezäunen keine Gefahr aus. Man bekommt einen gewummert. Das wars. Und durchaus kann man unter einen Weidezaun seinen Fuß durchstrecken und unter ihn treten. Wenn man ihn berührt, dann ists schlecht. Das wissen auch die Tiere hinter den Zäunen und grasen Gras, was unter der Leitung liegt.

Ein Weidezaun gibt Hochspannubgsimpulse. Wenn du dagegen kommst, leitest du den Strom über den Boden ab. Soweit richtig.

Dabei macht es keinen gigantischen Unterschied ob du nun Gummisohlen hast oder nicht.

Den Rest deiner Frage vertshe ich nicht.

kuku27  30.12.2015, 08:23

Die Gummisohlen machen einen riesigen Unterschied. Geh mal Barfuß am besten im feuchten Gras, greif hin und spür den Unterschied.

nicholas87
Beitragsersteller

was heißt "leitest du den Strom über den Boden ab" ... wie ich es verstanden habe fliesst der Strom zurück zum Weidezaungerät über den Boden ... aber WIE? wenn ich auf dem Boden stehe / oder zwischen/in diesem Stromfluss, werde ich dann von diesem Strom beeinflusst?

bartman76  29.12.2015, 13:38
@nicholas87

Wenn du zwischen Zaun und Erde brückst, wirst du natürlich beeinflusst, nämlich indem du "Aua!" sagst und die Finger weg nimmst. Berührst du den Zaun nicht, fließt auch kein Strom durch dich.

Der Strom fließt nicht unmittelbar zum Gerät zurück, sondern in den Boden, der ja Erdpotential hat. Das Gerät baut gegen diese Erde ein Potential auf.

Nein. Der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstands. Er wird keinen Umweg über deinen Körper nehmen, nur weil du zufällig auf dem Boden stehst.