Wie funktioniert ein elektrischer Weidezaun, ist dieser gefährlich , speziell in Bezug auf den Rückfluss des Stroms über den Boden?

6 Antworten

Ein Weidezaungerät gibt Impulse aus, welches beim Berühren einen Hieb mit z.B. einer Weidenrute simuliert, um den Tieren beizubringen >bis hier und nicht weiter<. Leute mit Herz- oder anderen Schrittmachern könnten beim Berühren Probleme bekommen, gesunde Menschen eigentlich nicht. Es fließt kein permanenter Strom, sondern wie oben schon beschrieben nur ein Impuls. Bei Berührung nimmt der Strom den Weg des geringsten Widerstands, also vom Zaun über das Tier zurück über den Boden zum Weidezaungerät. Wenn du währenddessen daneben stehst passiert bei dir garnix.


nicholas87 
Beitragsersteller
 29.12.2015, 13:47

und wenn meine Füße zufällig den Weg des geringsten Widerstands darstellen oder der Strom sich gar in meinem Gehirn verläuft , dann habe ich Pech gehabt (Entschludigung, bin kein Elektrotechniker) ... oder was ist mit den Regenwürmern im Boden?!

0
DumSao  29.12.2015, 14:16
@nicholas87

Wenn du z.B. den Zaun im Moment des Impulses anfasst, fließt ein Strom vom Zaun über deine Hand auf kürzestem Weg durch deinen Körper zur Erde. Er wird keinen Umweg z.B. übers Gehirn nehmen. Die Muskeln, die der Strom durchließt werden sich währenddessen kurz zusammenziehen (zucken). Mit den Regenwürmern und anderen Insekten im Boden wird maximal das gleiche passieren.

0
nicholas87 
Beitragsersteller
 29.12.2015, 14:26
@DumSao

oke, danke nochmal für die Antwort. Meine Frage ging auch darum: ... eine andere Person (X) (oder ein Grashalm) fasst den Weidezaun an ... ICH stehe nur daneben: auch wenn ich keinen direkten Kontakt zum Zaun habe , aber da Strom ja über den Boden fliesst, werde ich "indirekt erfasst" .... aber nach deiner Logik schließt sich das tendenziell eher aus ... dennoch glaube ich, dass dies nicht gänzlich auszuschließen ist ...

0