warum fliegt der Schutzschalter wenn ich mein weidezaungerät unter last anschließe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

m.e. liegt ein problem mit dem Weidezaungerät vor. irgendwo ist im gerät eine verbindung zwischen dem Netzanschluss und dem Ausgang, der eigendlich elektrisch vom Ausgang getrennt sein soll...

so bald das gerät über den angeschlossenen zaun geerdet ist, kann der strom abfließen und der fi löst aus...

mein grober tipp: es ist feuchtigkeit ins gehäuse des gerätes eingedrungen... lass es mal gründlich checken...

lg, Anna

bleibt nur messen um den fehler zu finden,wenn fi auslöst hast ein isolationsproblem gegen erde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

roneburger
Beitragsersteller

Und warum fliegt er nicht wenn ich die Ausgänge mit einem Kabel verbinde?

Du musst erst einmal verstehen, wie ein FI funktioniert. So ein Gerät misst (simpel ausgedrückt) den Strom der hineinfließt und den Strom der wieder hinausfließt. Ist der Unterschied zu groß, dann schaltet er ab, Dieser Strom, der durch so ein 'Leck' fließt ist aber oftmals vom Gerätestrom abhängig. Wenn du eine Last (den Weidezaun) anhängst, ist der Stromverbrauch des Weidezaungerätes höher.

Um aber zu sehen, wo sich so eine 'undichte Stelle' befindet, muss der FI, das Gerät und die Zuleitung überprüft werden. In der Regel befindet sich so ein Gerät im Freien und da können alle möglichen Dinge passieren - von einer schlechten Dichtung bis zu Beschädigungen des Gerätes oder der Zuleitung. Diese Überprüfung kann nur ein Fachmann durchführen.

Ich weiß nicht genau, wie die gesetzliche Lage in Deutschland ist, aber in Österreich ist man verpflichtet Elektrische Anlagen regelmäßig überprüfen zu lassen.

http://www.sozialversicherung.at/mediaDB/MMDB120016_Checkliste%20Gesetzliche%20Pr%C3%BCfpflichten%20in%20der%20%20Elektronik.pdf

Wie ich die deutsche Reglementierungswut kenne, gibt es sicherlich in Deutschland ähnliche Vorschriften. Wahrscheinlich schert man sich aber dort genauso wenig darum wie in Österreich - bis etwas passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

GutmenschIn  11.06.2015, 13:52

Hallo Josef,

ja, da stimmt, aber wenn er das Gerät nur privat nutzt (sprich kein Landwirt mit "Gewerbe" ist), gibt es wie bei Euch auch keine Prüfungspflicht. Erst wenn "Gewerbe"  oder "weitere (nichtprivate) Personen" (z.B. Mitarbeiter) ins Spiel kommen...

MfG

Vermutlich hat das Weidezaungerät ein Isolationsproblem und die Phase oder der Neutralleiter ist galvanisch mit dem Zaunausgang verbunden.

Das lässt nicht nur den FI raus knallen, das ist sogar Lebensgefährlich wenn u.U. der Zaun mit den 230V Netz verbunden sind, dann wird aus einem harmlosen aber schmerzhaften Stromschlag wie es sein soll ein u.U. tödlicher Stromschlag.

Es kann sein, dass die Dichtungen des Gerätes defekt sind und sich Wasser im inneren angesammelt hat was einen "Feinschluß" zwischen Primär (Stromnetz) und Sekundär (Zaun) Seite erzeugt. Kann aber auch ein ernsthafterer und damit wirklich lebensgefährlicher anderer Defekt sein.

Auf jeden Fall sollte sich das ein Fachmann angucken, am besten der Herstellerkundendienst. Bastelt man selber an so einem Gerät, kann das u.U. Dein problem mit dem FI lösen, dafür das Gerät aber richtig tödlich machen.

Klingt nach Erdschluss das betriebenen Gerätes

roneburger
Beitragsersteller

Und warum fliegt der FI nicht wenn ich beide Ausgänge mit einem Kabel verbinde?

dekochje  04.12.2013, 18:26
@roneburger

Damit wird kein Fehlerstrom erzeugt, da hin- und rückfließende Ströme gleich sind

answeringNick  04.12.2013, 21:29
@dekochje

es fließt der Strom über die Erde ab und da du einen Erder hats naja.....