Wehrpflichtmodell von Pistorius?

4 Antworten

Es werden wahrscheinlich nur diejenigen der Altersgruppe 18 angeschrieben, Mitzwanziger sind nicht die Zielgruppe für eine etwaige Wehrpflicht.

Bis es dazu kommen könnte, wird wohl noch einige Zeit ins Land ziehen.

DerRoll  12.06.2024, 16:52

Es wird da von 5000 zusätzlichen Soldaten geredet. Das sieht mir nach einem total durchdachten Erfolgsmodell aus. Wenn sich Pistorius da nicht mal aus seiner Position raus schießt.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/wehrpflicht-debatte-100.html

Verteidigungsminister Pistorius geht davon aus, dass mit seinem Konzept eines neuen Wehrdienstes jedes Jahr 5.000 zusätzliche Soldaten für die Bundeswehr zur Verfügung stehen werden. Ziel sei, diese Zahl jedes Jahr noch zu steigern, sagte Pistorius.
Waterfight
Beitragsersteller

Pistorius will schnell schnell machen

ponter  12.06.2024, 16:53
@Waterfight

Ja, erst einmal abwarten.

Die Bürokratie wird die Ambitionen ausbremsen. Die Kapazitäten zur Ausbildung sind zudem recht überschaubar, ob das letztendlich zum gewünschten Effekt führen wird, ist fraglich.

Ich verstehe die Aufregung nicht!

Man will die 18-jährigen fragen, was sie drauf haben und ob sie freiwillig zur Bundeswehr gehen möchten. Die Buben müssen das beantworten und die Mädchen nur freiwillig.

Selbst wenn Du so einen Wisch bekommst, brauchst Du nur draufschreiben: Danke kein Interesse. Schon passiert Dir "NULL"

Ich vermute, Pistorius hofft auf folgende Überlegung bei den Jugendlichen: "Mensch ich hab die Ausbildung bald fertig, bei dem Saftladen will ich eh nicht bleiben, sportlich bin ich auch und die Bundeswehr zahlt mir den Führerschein!"

Und ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert!

Kamerad Ponter, was meinst Du?

ponter  12.06.2024, 20:35
Man will die 18-jährigen fragen, was sie drauf haben und ob sie freiwillig zur Bundeswehr gehen möchten.

Sehe ich ebenfalls so, zumindest interpretiere ich es so.

Es wird sicherlich Personen geben, die Interesse haben, diese wird man dann wohl entsprechend vorrangig in die nähere Auswahl nehmen.

Pistorius hat auf seiner Pressekonferenz eben mitgeteilt, dass alle ab 1992 und später Geborenen diesbezüglich angeschrieben werden sollen.

Möglich ist es auch mit 20. Übrigens sieht man in unserem super gleichberechtigten Staat nur vor, Männer einzuziehen.

ntechde  12.06.2024, 17:58

Noch nicht mal Männer sollen "eingezogen" werden. Leg Dich wieder hin.

DerRoll  12.06.2024, 16:48

Um die im Grundgesetz verankerte Wehrpflicht auf Frauen auszudehnen wäre eine Änderung mit 2/3 Mehrheit nötig. Wo soll die denn derzeit her kommen?

DerRoll  12.06.2024, 16:51
@Waterfight

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich dass da Einigungsfähigkeit besteht.

Blacky1981c  12.06.2024, 16:45

Wie war das nochmal mit dem ändern des geschlechts? Einmal pro jahr? Ich geh mal eben aufs amt!