Wehrdienst ukraine?

5 Antworten

Von denen haben wir ganz sicher eine gewisse Anzahl in Deutschland! Wie legal dieses "Abhauen aus der Ukraine" war, müssen die ukrainischen Behörden nach Einzelfall entscheiden. Das ist strenggenommen keine deutsche Angelegenheit....

Natürlich haben wir diese im Land. Was soll daran nicht legal sein?

Das Thema ging kürzlich durch die Presse. Aus dem Gedächtnis: Sie werden jetzt strikt so behandelt wie andere Ausländer auch, wenn ihr Pass abgelaufen ist. Sie müssen zu ihrem Konsulat oder ihrer Botschaft um ihn verlängern zu lassen. Die ukrainischen Konsuate und Botschaften verlangen allerdings, dass diese Leute in die Ukraine fahren, um den Pass verlängern zu lassen. Dann werden sie ggf. gleich da behalten und an die Front geschickt. D.h. Deutschland unterstützt keine ukrainischen Fahnenflüchtigen mehr.

Ich wundere mich ob das aus deutscher Rechtslage legal ist ?

Das Gegenteil wäre höchst illegal. Menschen, die von ihrem Land zum Kriegsdienst gezwungen werden, abzuschieben.

Also Menschen in Kriegsgebiete abzuschieben.