Kann ich trotz deutscher Staatsbürgerschaft Probleme bei der Ausreise aus der Ukraine bekommen?

4 Antworten

Wenn du die ukrainische Staatsangehoerigkeit besitzt, musst du dich gegenueber den dortigen Behoerden auch mit ukrainischen Personaldokumente ausweisen (die du aber nicht hast). Verschleierst du deine ukrainische Staatsangehoerigkeit gegenueber den dortigen Behoerden (z.B. indem du dich mit deinen deutschen Dokumenten ausweist), wird es - wenn es auffaellt - sehr wohl Probleme geben.

Deine deutsche Staatsangehoerigkeit spielt in der Ukraine keine Rolle. Dort bist du Ukrainer. Somit sind dort ausschliesslich ukrainische Behoerden fuer dich zustaendig (die deutsche Botschaft kann dir als Ukrainer dort nicht helfen).

DerWeisseHelm
Fragesteller

Genau darum geht es mir. Ich bin wahrscheinlich nichtmal in den Computern der Ukrainischen Behörden gespeichert. Und müsste wie du es nennst „verschleiert“ als Deutscher dort einreisen. Ich war nur als Kind im Pass einer meiner Eltern eingetragen und schon kurz darauf haben wir die Ukraine verlassen. Hier bin ich Staatsbürger Deutschlands und musste bei der Einbürgerung die Ukrainischen Staatsbürgerschaft nicht abtreten.

Habe sogesehen nie offizielle ukrainische Dokumente gehabt.

Erlischt dann mein Recht als Deutscher in die Ukraine einzureisen ? Ich denke eher nicht. Abee ich denke ja auch wie ein freier Mensch, nicht wie ukrainische Behörden, also denke ich, dass du sogar recht hast.

DerCaveman  29.01.2018, 01:37
@DerWeisseHelm

Wenn du in der Ukraine geboren wurdest, ist das den dortigen Behoerden auch bekannt (Geburtenregister, Geburtsurkunde).

Wenn du Ukrainer bist, darfst du natuerlich nicht als Deutscher in die Ukraine einreisen. Umgekehrt darfst du als Deutscher auch nicht als Ukrainer nach Deutschland einreisen. In der Ukraine bist du Ukrainer und musst dich mit deinen ukrainischen Dokumenten ausweisen. In Deutschland bist du Deutscher und musst deine deutschen Dokumente benutzen. Im Rest der Welt darfst du es dir aussuchen.

Bei der Einreise zeigst Deinen ukrainischen Paß vor, bei der Ausreise (nach Polen) den Deutschen.

Also wenn, würden sie Dich bei der Einreise festhalten, die Ausreise kontrollieren ja dann polnische Beamte.

Wie das mit der Wehrpflicht in der Ukraine ist, weiß ich allerdings nicht. Darüber sollte man sich natürlisch schlau machen, bevor man in das Land reist. Oder gibst den Ukrainischen Paß gleich ganz ab, hast ja den Deutschen. Dann bräuchtest allerdings natürlich ein Visum in die Ukraine.

Luftkutscher  28.01.2018, 22:15

Weshalb bräuchte er als deutscher Staatsbürger ein Visum für die Einreise in die Ukraine? Ich zeige immer an der Grenze meinen deutschen Pass, der Grenzpolizist haut seinen Stempel rein und ich darf einreisen.

RischijKot  28.01.2018, 22:16
@Luftkutscher

Das ist ja ein Visum. Wußte jetzt nicht, daß man in der Ukraine auch eines direkt an der Grenze bekommt.

Luftkutscher  28.01.2018, 22:56

Nein, das ist nur der Einreisestempel. Als Bürger eines EU-Staates benötigt man kein Visum für die Einreise in die Ukraine.

Aktuell ist das so, dass das ukrainische Recht es verbietet ukrainische Staatsbürger, die im Ausland leben zum Militärdienst einzuberufen.

Allerdings ist es in einem Land wie Ukraine aktuell alles möglich.

Als ukrainischer Staatsbürger im Militärdienstalter würde ich jedenfalls von einer Reise in die Ukraine aktuell absehen.

Soweit du ein ukrainischer Staatsbürger bist, müssen sie dich theoretisch auch nicht rauslassen.

Es kann aber auch alles gut gehen.

Wenn Du nur Deinen deutschen Pass vorzeigst, dann dürfte es keine Probleme geben. Wie sollten sie wissen, dass Du auch die ukrainische Stastsbürgerschaft hast?

DerWeisseHelm
Fragesteller

In dem sie meinen namen verdächtig russisch finden und kontrollieren.

RischijKot  28.01.2018, 23:01
@DerWeisseHelm

Dann trete doch die ukrainische Staatsbürgerschaft ab. Wie Luftkutscher sagte, braucht man als EU-Bürger, also auch als Deutscher, gar kein Visum in die Ukraine.

DerWeisseHelm
Fragesteller
@RischijKot

Sehr gerne, das ist aber mit einem enormen Aufwand verbunden und kostet viel geld.