Wegziehen!? und was sind Gründe dafür/dagegen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HapsHaps,

Ich bin in Bayern aufgewachsen, habe in BW studiert und wohne jetzt in NRW (Niederrhein). Für uns sind die Gründe: Arbeitplatz meines Mannes und von mir - es war hier leichter für uns beide etwas passendes zu finden (in größerer Auswahl). Immobilienpreise - wie bei Euch. Hier können wir uns ein Haus mit Garten leisten, in Bayern ginge das nicht. Landschaftlich, kulturell und von der Mentalität finde ich es hier schöner zu leben, besonders als Familie mit Kindern.

Meine Eltern sind allerdings in Bayern und wir sind hier im Kiga wohl die einzige Familie ohne Verwandte vor Ort. Das führt immerwieder zu Schwierigkeiten, besonders bei Kinderbetreuung im Krankheitsfall oder im Kindergartenurlaub oder Unterstützung wenn wir mal alle krank sind. Meine Mutter würde dann kommen und uns Suppe kochen, aber hier müssen wir alles alleine schaffen. Letzten Winter hatten wir z.B. eine Magen-Darm-Grippe. Ich konnte in dieser Situation nur mit Mühe meine kleine Tochter versorgen. Mein Mann war verreist. Freundinnen kann man in so einer Situation kaum um Hilfe bitten. Eine hat mir eine Tüte Einkäufe zur Tür reingereicht. Auch offizielle Hilfsangebote gibt es in so einer Situation nicht. Waren ein paar harte Tage. Ich mag nicht daran denken, wie es funktioniert, wenn einer von uns Eltern mal länger krank wäre. Und immer wieder die "Oma-Opa" im Kindergarten, wo andere Kinder Familie mitbringen und unsere Tochter niemanden hat.

Daher mein Rat: Wenn Kinder geplant sind ist es besser Verwandte in der Nähe zu haben. Oder ihr wohnt so schön und geräumig, dass Euere Verwandten gerne zu Besuch kommen ;).

Gesundheit ist ein sehr wichtiger Aspekt!

Vielleicht kannst Du in dieser Gegend oder anderen Meernahen Gegenden während des Studiums Praktika machen. Ev. wäre Gebirgsluft oder Schwarzwaldluft für Dich auch gut? Aber Du scheinst ja auch auf die Landschaft und die Leute zu stehen. Probier es aus, so lange es geht :)

LG und alles Gute für Studium und Wohnortwahl! Hourriyah

hourriyah29  25.07.2016, 16:09

Danke für den Stern :)

Ich wohne seit meiner Geburt in der selben Siedlung (in den 60ern erbaute Wohnanlagen mit Hoch- und Mehrfamilienhäusern). Sind Miet- und Eigentumswohnungen, meine die ich mit 23 (bin 24) angemietet habe kaufe ich dieses Jahr. Auch einige Verwandten von mir & natürlich meine Eltern wohnen dort. Ich fühle mich wohl & sehe keine Veranlassung wegzuziehen. Ich wohne dort, ich arbeite dort, man kennt mich & ich kenne alle die meisten kannte ich schon als Kind, das soziale Niveau ist echt okay (viele ältere Leute die 40-50 Jahre hier wohnen meistens Erstbezug) & die Anlagen sind sauber und gepflegt, es gibt alles in erreichbarer Nähe. Ich habe gute Kontakte zu den Bewohnern was mir auch seeeeeeeeeehr wichtig ist, fühle mich einfach total wohl hier!

Deine Pläne kann ich trotzdem verstehen! Wenn du dir das wünschst - ziehe es durch, es klingt doch toll!

Lohnt sich schon wegen des Asthmas ! Bin v.Frankfurt /M.,ins Umland.Vorher 1040 Warmiete f.3 Zi.und ca.80qmDazu Nachzahlung v.über 700 Euro. Jetzt 5 Zi mit 134 qm und mit Garten( Obst u.Gemüse ),Garage Service für 860 Euro/Warm Geld gibt es auch zurück ( Jahresabrechnung ).Zuletzt 579 Euro, aber auch schon mal 879 Euro Guthaben. Frankfurt erreiche ich in 40 min.Mit Bus und DB in ca.1,0 Std..

Haus mit riesigem Grundstück

?? Wichtiger als alle idealistischen Gesichtspunkte wie Kontakte, nette Mensche, Tiere ist, ob die Maßnahme finanzierbar ist und das mit den Berufen klappt.

HapsHaps
Beitragsersteller

Für das Geld wo ich dort ein Haus mit Grundstück kaufen kann bekomme ich hier nur eine Eigentumswohnung... Und wenn man dort weniger verdient, wäre es ja ausgeglichen - sozusagen.

Umziehen ist eine Chance, sich neu zu orientieren und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Das kann sehr hilfreich sein.

Was du beschreibst, klingt aber sehr nach einem Wunschtraum - an der Nordsee ist alles besser??? Im Urlaub hinzufahren ist eine Sache - dein ganzes Leben in einem Dorf zu verbringen, wo 3x täglich ein Bus vorbeikommt, ist was ganz anderes.

Landleben und Kinder klingt nach dem kleinen Paradies - aber eure Kinder werden das vermutlich irgendwann ganz anders sehen: Schwimmbad, Kino, Einkaufszentrum, Eishalle, Sportvereine usw. findest du auf dem Land nicht "um die Ecke"... Und auch gleichaltrige Spielkameraden...

Auch für die Eltern ist es nicht leicht, wenn es im Umkreis von 50km gerade mal eine Handvoll potentieller Arbeitgeber gibt - JEDER kann heute seinen Job verlieren. Dann wird das "Traumhaus" schnell zum Klotz am Bein. Die günstigeren Grundstückspreise werden von niedrigeren Gehältern, vom (Zweit)Wagen oder von den Vierbeinern aufgefressen, der nächste Arzt ist eine Stunde entfernt, KiTa Fehlanzeige usw.

Ich mag das "Landleben" auch gerne - aber für mich ist es keine Dauerlösung... Gerade in ländlichen Gegenden bleibt man sehr lange "der/ die Neue". Was für Touristen "gemütlich" und "bodenständig" ist, kann für einen Zugezogenen schnell langweilig, umständlich und unglaublich anstrengend werden...

Wenn du noch "jung genug" bist - denke doch mal über ein FSJ/ FÖJ an der Küste nach! (Ansonsten vielleicht Freiwilligendienst oder einen befristeten Job...) Dann könntest du testen, wie du dort im Alltag zurechtkommst, wie viele Besuche man einfach so "einschieben" kann, und ob die Menschen, die du neu kennenlernst, auf deiner Wellenlänge sind...