Wegen Klimawandel: Meere in schlechten Zustand. Was soll getan werden?

5 Antworten

Es würde ja schon reichen, wenn die Badegäste ihren Müll immer mitnehmen würden, und nicht am Strand liegen lassen. Das kann jeder einzelne tun.

Ansonsten muss ja grundsätzlich was gegen die Klimaerwärmung getan werden.

BBasti89M  26.08.2024, 19:22

Nein, gegen Klimawandel hilft so etwas nicht. Dieses denken ist Teil des Grundes, warum das Klima sich schon so erwärmt hat. Es ist nicht die Lösung.

Zudem hilft das nicht gegen den Müll im Meer, denn der stammt ja fast nicht von Badegästen, und der Schaum hat ja ganz andere Gründe auch noch.

Man kann nicht alle Probleme auf einmal lösen. Oftmals geht es, aber manchmal ist man bei einem Kompromiss dabei.

In Deutschland hat man beschlossen, dass Atomkraft das größte Problem ist und man lieber Putins Erdgas will. Dass das einen Krieg auslöst war egal, und beim Klimaschutz probiert man es auf gut Glück. Man redet sich aber ein, dass der Erfolg so garantiert sei.

Auch in anderen Ländern gibt es ähnliche Probleme. Das liegt auch daran, dass "Umweltgruppen", die so denken, beim Thema Klimaschutz die meiste Aufmerksamkeit bekommen.

Daher probiert man auf gut Glück und redet sich ein, wie gut es alles klappen wird. Funktioniert es nicht, sind andere schuld.

Eher nicht .Der Wille ist nicht wirklich da auch nicht von Touristen die zb oft Müll usw überall hinwerfen. Es ist zb auch Energieverschwendung Handtücher im hotel jeden Tag waschen zu lassen. Es wird viel Wasser unnötig verschwendet und auch unnötig Abwasser erzeugt. Fördert so was auch. Es ist aber nur ein kleiner Teil.

Ist überhaupt der Wille zur positiven Veränderung vorhanden?

Nein. Leider nicht.

Was soll getan werden?

Mutiges politisches Handeln braucht es. Aber auch privat Verantwortung übernehmen. Da kann man sofort ohne Einschränkungen handeln.