Weg weg?

2 Antworten

Also ich spreche es nicht gleich aus. Weeg, weck. Viele würden auch die oft vertraglich vorgegebene Aussprache Weech nehmen. Im Kölner Raum wäre es auch oft wech oder futsch. Aber nehmen wir mal an das es gleich ist.

Sagt der der Fahrlehrer: Ich habe gesagt, ich hatte gesagt das Schild umfahren, nicht umfahren.

Liegt aber an l'arbitraire du signe, the arbitraryness of the sign bzw. der Willkür der Wahl des Zeichens. Andere Länder haben noch in viel größerem Umfang Mehrfachnutzungen.

Für Sprache ist auch Zweideutigkeit nichts schlimmes. Man kann Zweideutigkeit z.B. mit Wortwahl oder Kontext zu Eindeutigkeit machen, falls es erforderlich ist...

Aber deine Frage klärt sich eben durch den Schweizer Forscher Ferdinand de Saussure, der vor mehr als einhundert Jahren die Beziehung von Bezeichnung und Bezeichnetem erfolgreich untersucht hat. Es gilt bis heute als unumstößlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer dachte sich denn deiner Meinung nach, dass man "Weg" und "weg" gleich ausspricht? Das ist keineswegs der Fall. Da täuschst du dich.

Im deutschländischen Standarddeutsch spricht man "Weg" mit einem langen und "weg" mit einem kurzen "e", also:

  • der Weg [ve:k], die Wege ['ve:gə]
  • Ich gehe jetzt weg [vɛk].

Dialektale Unterschiede bleiben hier unberücksichtigt.

malte314  11.09.2024, 14:09

Viel interessanter finde ich den Umstand der Auslautverhärtung, die allen Wörter, die auf stimmhafte Plosive enden, ihr Hinterteil für nichtig erklären :(

spanferkel14  11.09.2024, 17:10
@malte314

Bei diesen Wörtern wird aber ja nicht der weiche Bobbo zerstört, er wird nur zu nem knackigen Po gemacht.