Wie man kann anders„ich freue mich“ zu sagen?

Tannibi  01.06.2023, 09:55

In welchem Kontext?

Silper
Beitragsersteller

Z.b: Unser Aufenthalt bei euch nähert sich und wir freuen uns sehr :).

3 Antworten

  • Ich freue mich über das schöne Wetter. (... darüber, dass ...)
  • Ich bin froh über das schöne Wetter. (... (darüber), dass ...)
  • Es freut mich, dass das Wetter so schön ist.
  • Das schöne Wetter macht mich froh.
  • Ich bin sehr erfreut über das schöne Wetter. (gediegene, förmliche Sprechweise)

Es gibt andere Möglichkeiten unterschiedlicher Stärke, um auszudrücken, dass man sich über irgendetwas freut. Und natürlich hängt es von der jeweiligen Situation ab, was man sagt.

  • Ich bin überglücklich, glücklich, dass ...
  • Ich freue mich riesig/wahnsinnig über ...
  • Du hast/Ihr habt/Sie haben mir eine große Freude mit ... gemacht.
  • Was für eine wunderbare Überraschung!
  • Wie schön, dass ... !

Auf jugendsprachliche Ausdrücke gehe ich hier nicht ein, denn sie sind zu kurzlebig.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Daran habe ich große Freude. / Das macht mich (fast) glücklich. /

(Umgangssprachlich: Ich bin happy...)

Nicht verwechseln: Ich freue mich AUF...,(Zukunft) / Ich freue mich ÜBER...(Geschehenes)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gefällt mir.

Ich bin erfreut.

Wie schön!

ZiegemitBock  01.06.2023, 09:56

Das ist großartig. Das ist super. Tolle Sache! Freut mich!