warum kommt der buchstabe "y" im deutschen alphabeth vor, obwohl er kein deutscher buchstabe ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser gesamtes Alphabet kommt aus dem Arabischen daher auch das "Y". http://de.wikipedia.org/wiki/Alphabet

drweskott  02.12.2018, 11:16

im französischen heisst der buchstabe heute noch "griechisches I"

Fragfrag813  18.11.2018, 22:35

Ja. -auf jeden Fall!!!

Ludwig20  28.06.2011, 16:14

Aus dem Arabischen kommen unsere Zahlen und das Y ist Griechisch ;)

Apostat  20.06.2010, 21:39

Quatsch, das Ypsilon kommt aus dem Griechischen.

Der Buchstabe "y" KAM aber früher sehr häufig in der deutschen Sprache vor. Man kann also nicht sagen, dass es sich nicht um einen deutschen Buchstaben handelt, sondern höchstens um einen veralteten, der er in deutschen Worten nicht mehr verwendet wird (mir fällt jedenfalls keines ein). Früher wurde das "y" häufig dort eingesetzt, wo man heute ein "i" benutzt. Auf Mittelaltermärkten wirst Du die alte Schreibweise noch oft finden - z. B. "Seyd gegrüßt"

Das "Y" wurde dazumals aus dem Griechischen in das lateinische Alphabet übernommen, da es im Lateinischen keinen entsprechenden Buchstaben dafür gab. Das Ypsilon wurde jedoch ausschliesslich für griechische Namen und Fremdwörter benutzt.

Da wir für die germanischen Sprachen das Lateinische Alphabet zur Grundlage benutzten, ist das Ypsilon so in unseren Sprachgebrauch gekommen.

Noch was... das deutsche Alphabet kommt übrigens aus dem Lateinischen - aus dem Arabischen kommen die Zahlen...;-)

Das Buchstaben eine Nationalität haben sollen, ist mir neu. Abgesehen davon halte ich Bayern für ein deutsches Wort, und Sythen ist eine deutsche Stadt.

Melli2000a  31.07.2018, 21:35

Naja, die Bayern sind die lateinischen Baioarii und kommen so zusammen mit dem Alphabet ;-) Aber den Punkt mit der Buchstabennationalität finde ich witzig. Was wohl ein "guter deutscher" Buchstabe wäre ;-) Ein "k" vermutlich ;-) oder ein "R".